Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Januar 2007, 20:48

Sitzabstand zum Plasma?

Es geht nochmal um das Thema Sitzabstand bei 1024 x 768 entsprechend der Größe des TV`s.
Zur Wahl stehen mir der Pana TH-42 PV60EH und der
TH-37 PV60EH. Preislich geben sie sich ja nicht viel. Der Sitzabstand ist ca. 2.90 m. Haupsächlich würde ich natürlich DVD`s und X-Box 360 daran nutzen. Normales TV natürlich auch. Wie soll ich mich entscheiden? 106 cm oder 94 cm diagonale? :help:

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. Januar 2007, 00:34

Wenn ich mich nicht verlesen habe, heisst es dreimal die Bildschirmdiagonale gleich optimaler Sitzabstand. Steht hier auch soweit im TV Threads
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

3

Samstag, 6. Januar 2007, 00:34

im grunde heißt es dass man 3 mal so weit weg sitzen soll wie die bilddiagonale groß ist

WAS ZUM TEUFEL !!!!! da schreibt ich in nen 1 tag alten thread und paar sekunden später eledigt sich das alles!!! ich fass es nicht !!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThirdEch3lon« (6. Januar 2007, 00:35)


4

Samstag, 6. Januar 2007, 09:00

3mal ist zu hoch.
Max 2mal Diagonale bei 720p 1,5mal bei 1080p
Bei der Plasmaauflösung könnte man vielleicht auf 2,5 mal gehen, aber bin mir da nicht so sicher. Also dann wäre es der 1,06 Meter und ein wenig näher ran setzen.

Mal generell :
Gerade bei HDTV gelten andere Regeln als bei normalen Fernsehern.
Da man ja auch was von den Auflösungen haben möchte ist bei 2,90 Meter Abstand ca 1,50 Meter Diagonale und mind 1280x720 Auflösung angesagt.

Also ein Sony Bravia 50" Rückpro wäre dann interessant wenn 2,90 Meter abstand beibehalten werden sollte. Oder ein Beamer.

Bsp Berechnung :

http://www.visiars.de/calculator.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (6. Januar 2007, 09:03)


Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Januar 2007, 07:16

Ich hab einen 42" und sitze zwischen 2,40 und 3 Meter entfernt weg. 3 Meter ist die optimalere Position. Wobei ich mir auch schon überlegt habe ob ein 37er nicht besser gewesen wäre, da ich bei 2,40 doch etwas zu nah am TV bin.

Auf einer Messe hatte ein Einrichtungsberater der sich auf Sourrund und Home-Kino bzw. Home-plasma- Lcds spezialisiert hat mitgeteilt, dass der Faktor 2,75 x Bildschirmgröße passt, was sich bei mir auch wiederspiegelt.

Da Du ungefähr so weit weg sitzt wie ich, gehen beide. Übrigens mit dem TH-42 PV60EH triffst Du eine sehr gute Wahl, nur Vorsicht beim einbrennen, da ist die Kiste höchst sensibel, also bei Pausen immer sofort auf ein TV Programm umswitchen.

Wichtig falls es Dein erster Plasma ist: Am Anfang Kontrast und Helligkeit runterschrauben udn erst nach ca 200 Stunden Betriebszeit den Kontrast udn helligkeit nach oben, dann ist die Einbrandgefahr limitiert.

6

Montag, 8. Januar 2007, 10:38

Zitat

Original von Leopardos

Also ein Sony Bravia 50" Rückpro wäre dann interessant wenn 2,90 Meter abstand beibehalten werden sollte. Oder ein Beamer.


Ja klar und niemand braucht mehr ein Fernseher. :rolleyes:
Ich denk mal 99% sitzen nicht näher als 2,9m.

7

Mittwoch, 10. Januar 2007, 14:33

bin am wochenende vor einem panasonic TH42PV60E gesessen. 2.5m sind klar zuwenig (wenn man gut sieht) da dann jeder pixel zählbar wird. 3m könnten optimal sein, ich war sogar etwas weiter weg. aber das kannst du in jedem markt ja selber testen!

1920x1080p TV, da kann man sehr nahe ran bei 1.5m sieht man die pixel nicht mehr und im PC betrieb könnte man sogar noch näher.

Thema bewerten