Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:16

Lohnt sich Blue-Ray oder HD DVD überhaupt noch wenn bald das HVD-Format kommt?

Blue-Ray gegen HDDVD? Wer wird sich von diesen beiden Formaten durchsetzen? Ich würde sagen keines von beiden da bald auch ein anderes bisher noch nicht so bekanntes Format kommt das technisch Blue-Ray/HD DVD total in den Schatten stellt. Es ist die sogenannte HVD(Holographic Versatile Disk). Bei diesem Format werden zwei Laser genutzt unetranderem ein roter und ein blaugrüner. Während sich HD DVD und Blue-Ray sich in einem Speicherbereich von 15-50GB aufhalten besitzt die HVD eine Speicherkapazität von 200GB und später sogar bis zu 3.9TB(!) Kein Scherz: Link
[GC3]AH+Himself[/GC3]

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:51

Na ob das in den nächsten 5 Jahren kommen wird?

Außerdem habe ich schon 1998 von einer CD mit 200GB gelesen und geben tut es sie noch immer nicht. Genau wie das Tesaband mit etlichen GB
[GC1] caos989[/GC1]

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:57

naja wenn schon viel darüber bei wikipedia steht dann wird das ding wohl auch kommen
[GC3]AH+Himself[/GC3]

4

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:59

Genau, das Tesaband fürs Wohnzimmer bei nem Preis von 24Cent, war echt der Knaller!!! :biglaugh:
[GC1]UltraFighter[/GC1]

5

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:59

Das Tesaband gibt es.. aber nicht auf dem Markt :)

Und ja die Formate die jetzt auf dem Markt sind lohnen sich.. für mich :)

Der rest ist dann vielleicht interessant wenn wir z.b alle Folgen von Star Trek - Voyager von einer Staffel auf einer DVD in HDTV haben wollen :)

Marcochief

Fortgeschrittener

Beiträge: 487

Wohnort: Eckernförde(nähe Kiel)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:07

tja also ich denke das das noch etwas dauern wird bis die HVD rauskommen wird aber es ist schön zu wissen das es soetwas mal geben wird wo man dann all seine Filme drauf kopieren kann
[GC1]marcochief+360[/GC1]

7

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:20

imo total unnütz und ein vorprogrammierter flop.

HDTV wird jahrelang das mass der dinge sein. 1080p als grenze gegen oben. für was soll ich also soviel platz nutzen!? damit ich archivieren kann und mir dann einmal diese (dank perverser datendichte unglaublich sensible) scheibe einmal runterfällt!? :(

dann die konzerne die dahinter stehen: :laugh:

weiter hat man auch 1998 nach dem DVD start schon von den nachfolgern gesprochen - wird also ewig gehen und das bedürfniss dazu ist wohl kaum vorhanden wenn HD jetzt schon so mühe hat.

wir werden in 10jahren wohl eh keinen bedarf an optischen datenträgern mehr haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (9. Januar 2007, 16:20)


8

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:52

Zitat

Original von McE
imo total unnütz und ein vorprogrammierter flop.

HDTV wird jahrelang das mass der dinge sein. 1080p als grenze gegen oben. für was soll ich also soviel platz nutzen!? damit ich archivieren kann und mir dann einmal diese (dank perverser datendichte unglaublich sensible) scheibe einmal runterfällt!? :(

dann die konzerne die dahinter stehen: :laugh:

weiter hat man auch 1998 nach dem DVD start schon von den nachfolgern gesprochen - wird also ewig gehen und das bedürfniss dazu ist wohl kaum vorhanden wenn HD jetzt schon so mühe hat.

wir werden in 10jahren wohl eh keinen bedarf an optischen datenträgern mehr haben...

1.Man braucht diese Menge für eine noch höhere Auflösung
2.Der Player dafür benutzt ganz andere Laser Techniken. Mal sehen was der zu bieten hat
[GC3]AH+Himself[/GC3]

9

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:55

es wird in absehbarer zeit keine "höhere" auflösung geben!

du weisst ja wielange wir nun PAL (576) sehen durften oder? 1080p wird viele jahre das mass der dinge bleiben - mehr braucht man auch wirklich nicht fürs menschliche auge.

10

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:32

1080p wurde 1960 von den Japanern entwickelt mit 7.1 Sound.

Das sind knapp 46 Jahre bis jetzt.

Und zur Zeit sind sie an 4096x2048 mit 20.4 Sound dran (kenne die genauen Spezifikationen nicht)

Selbst wenn die User nun doppelt so schnell die neue technik haben wollen, dann würde es immer noch knapp 20 Jahre brauchen bis diese HVD jemanden interessieren würde.

Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:10

Zitat

Original von McE
es wird in absehbarer zeit keine "höhere" auflösung geben!

du weisst ja wielange wir nun PAL (576) sehen durften oder? 1080p wird viele jahre das mass der dinge bleiben - mehr braucht man auch wirklich nicht fürs menschliche auge.


Wenn die noch bessere Fernseher mit noch besserer Bildqualität entwickeln, werden unsere Augen ja noch mehr strapaziert und somit nimmt bei einigen die Sehstärke ja noch mehr ab.
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Januar 2007, 20:02

Die japaner sind zwar schon an der 4000er Auflösung dran aber bis die Technik mal nach Europa kommt dauert es sowieso ewig.

HDTV gab es ja dort schon länger als normaler standart, ich glaube das die sogar über DVB-T in HD übertragen.

Ich vermute sogar das es keine weiteren Datenträger als runde Scheibe mehr geben wird. Schön langsam werden Flashspeicher immer mehr verbreitet werden. Wenn sie dann mal 20-50GB zu einem günstigen Preis herstellen können wird das der Nachfolger sein. Bill Gates hat das auch schonmal gesagt.

Wer weiss ob man sich die Filme und Spiele zukünftig überhaupt noch als Datenträger kaufen kann? Vll wird alles auf Servern gespeichert damit man ja nicht raubkopieren kann. Heutzutage klingt das noch fast unmöglich wegen den hochen Traffic usw. aber wer weiss wie es in 10 Jahren aussieht.
[GC1] caos989[/GC1]

13

Dienstag, 9. Januar 2007, 21:02

Mit dem flash speicher hast du schon recht. Wäre auch nicht schlecht wenn die nächsten Player zB eine 1TB Festplatte haben und Hochgeschwindichkeitsinternet haben. So das man dann über einen Store sich halt Filme herunterladen kann. Ich weiss aber nicht ob man so filme auch in so einer guten Qualität bekommen kann sonst hätte man das doch schon längst so gemacht.
[GC3]AH+Himself[/GC3]

14

Mittwoch, 10. Januar 2007, 11:29

bevor ich mir über so nen medium gedanken mache, mach ichs doch lieber erstma um BR und HDDVD. irgend wie hab ich´s so im urien das das ganze ein dicker flopp wird. denn nicht jeder hat nen HD TV und nicht jeder wird sich dann zum 1500€ teuren neuen TV nen 1000€ HDDVD player kaufen. das schöne am einzug der DVD war ja das man die dinger mit jedem tv angucken konnt. ich zweifel ja echt stark dran ob die DVD nun schon ausgedient hat oder nochmal weitere 10 jahre aushält :)! achso und von wegen meine zukunfts prognose... IPTV in 5 jahren kannste überall mit WIMAX in deinem onlinetvrecorder stöbern und jeglichen film abrufen gegen eine kleine schutz gebühr xD. ok vieleicht nicht in 5 jahren aber in 15 ^^!


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chepONx« (10. Januar 2007, 11:31)


Thema bewerten