Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 23:34

Ist meine Grafikkarte defekt???

Nabend.
Ich hab ein merkwürdiges Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein PC lief heute den ganzen Tag vollkommen normal. Ich habe nur Mozilla Firefox, ICQ und Excel benutzt, also nichts anspruchsvolles.

Vorhin wollt ich dann World of Warcraft starten, wobei mein PC total ins stocken kam und stehen blieb. Ich hab dann ein wenig rumprobiert und mir ist aufgefallen dass der PC jedes Mal wenn die Grafikkarte beansprucht wird (also ich hab es immer dann gemerkt sobald ich ein Spiel gestartet habe. ich habs dann geschafft WoW zu starten aber es hat extremst geruckelt) beinahe hängen bleibt und nur noch extrem langsam arbeitet.
Auch der Grafikkartentest von Dr. Hardware zeigt mir extrem niedrige Werte an.

Jetzt wollte ich erstmal hier nachfragen. Gibt es vll eine möglichkeit herauszufinden ob wirklich meine Grafikkarte schuld an den Problemen ist?

MfG Thomas

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 00:31

imo würde dein pc nicht mehr starten bzw son lustigen peep ton beim start von sich geben wen die grafikkarte defekt wäre.
falls du ne externe festplatte hast -> daten sichern system neuaufsetzen.

falls die problemme immer noch auftreten könnte es vieleicht doch schon sein.
Big Brother is watching You!

Iscariot

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Wohnort: Köln

Beruf: Kaufmann

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Januar 2007, 00:55

Hi Thomas!

Generell is sowas ja immer schwierig zu klären wenn man nicht selber vor der Kiste sitzt..aber ich würde erstmal die Standards durchgehen, sprich, Virenscanner, Ad-Aware etc. wenn die nix finden vielleicht einfach mal über msconfig alle sachen rausnehmen die automatisch mit dem rechner gestartet werden und dann ausprobieren ob das Problem immernoch auftritt.

Wenn das auch nicht hilft die Karte evtl. mal mit einer alten oder einer Karte vom Kumpel oder so taschen und ausprobieren. Allerdings gehe ich eher davon aus das die Karte in Ordung ist und das ganze ein Software problem ist.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und Dein Problem lösen

Gruss Iscariot
Gelassen bleibt der Weise!

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 12:33

Es hat sich eben so verhalten dass alles lief wie immer, ausser eben die Dinge die mit meiner Graka zu tun hatten. Kann es vll liegen dass sie heißgelaufen ist? (obwohl ich keine Ahnung habe wie das auf einmal passieren soll, weil ich nichts an der Position oder so geändert habe)

Virenscanner hat soweit nichts gefunden. Jetzt werd ich die Sache wohl mal weiter beobachten müssen und gucken ob das Problem heute wieder auftritt.

5

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:52

Ich tippe mal auf Hitzeprobleme... schau mal ob der Lüfter der Graka noch funzt...

6

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:59

Hast du kurz vorm Absturz ein "Kriselbild"?? (ich weiss hört sich doof an :biglaugh:)

Hatte vor kurzem nämlich auch ein Problem...Spiele konnte ich garnicht spielen, sobald ich ein Spiel gestartet habe, kamen diese Bildfehler mit anschliessendem Absturz..Hatte auch erst die Vermutung das die Grafikkarte zu heiss wurde..Die Temperaturen waren aber normal. Anschliessend hab ich die Kiste mal beim Snogard durchchecken lassen.. Problem: Netzteil im Arsch... Villeicht liegts bei dir ja auch eher am Netzteil als an der Grafikkarte.

7

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:13

solange keine bildfehler auftreten ist es nicht die grafikkarte.

schmeiss mal den treiber runter und installier den aktuellsten.

8

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:39

Also der Lüfter bläst auf jeden fall noch. Bildfehler hab ich auch keine. Hab vorher mal wieder Counterstrike Source getestet. Ich hab ALLERHÖCHSTENS 10fps und bis vor ein paar Tagen hatte ich konstant 60 mindestens. Aber normale PC Anwendungen funktionieren eigentlich immernoch einwandfrei. So die normalen Sachen eben wie ICQ, Firefox, Word usw, VLC Mediaplayer, Winamp usw laufen alle ganz normal ohne Ruckler oder so.
An meiner Auflösung kann es ja eigentlich auch nicht liegen oder? Ich hab sie schon ziemlich lange auf 1280x1024 und bisher ging das auch.

9

Freitag, 12. Januar 2007, 12:17

Ich würde die Graka-Treibe einmal komplett deinstallieren und anschließend neu installen. Hast du neben normalem Office Kram irgendwas an deinem System geändert? Lass sonst mal die DirectX-Tests laufen. Welche Graka hast du? Wenn sie eine zusätzliche Stromversorgung benötigt, solltest du die überprüfen da die Karte sonst runtertaktet was durchaus in einer geringen Framzahl ablesbar wäre. Wenn der Chip richtig kaputt wäre, gäb es sicher Bildfehler (bei großer Hitze) oder gleich nen Beep-Ton beim Start.
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

10

Freitag, 12. Januar 2007, 13:40

Das mit den Treibern hab ich gemacht. Mit DirectX Tests meinst du den Direct 3D und den DirectDraw Test unter dxdiag oder?
Woran kann ich denn den Takt der Graka ablesen?

PS: Virenscanner und Adaware sind auch drüber und ham nix gefunden.

11

Freitag, 12. Januar 2007, 14:12

Welche Graka hast du denn? Entsprechende Auslestools sind meist speziell für nVidia oder ATI :rolleyes:

Versuchs sonst mal via Powerstrip
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drzoidberg« (12. Januar 2007, 14:14)


12

Freitag, 12. Januar 2007, 14:40

Ich hab das Problem endlich gefunden und bin total erleichtert.
Im Endeffekt hatte Schacky mit seiner Idee Recht, dass der Lüfter nicht mehr richtig arbeitet.
Als ich grade meinen PC ausgeputzt habe, hab ich die Graka ausgebaut und dabei gleich alle Stromanschlüsse überprüft. Die Sache war, dass nicht der Lüfter selber, sondern das Gitter durch das die Luft vom Lüfter rausgeblasen wird, verstopft war. Das hatte ich bisher nur nicht gesehen weil der Lüfter auf der Unterseite ist, und ich bisher nur meine Hand hingehalten hab um zu sehen ob er noch bläst. Mit Druckluftspray durch, und nun sieht es danach aus als würde es endlich wieder richtig funktionieren.

Ich werde das Ganze zwar nochmal ne Weile im Auge behalten, aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank an alle die so schnell Ideen eingebracht haben. Dankeschön.

MfG Thomas

13

Freitag, 12. Januar 2007, 14:42

sehr komisch...

verstopfte lüfter führen zu überhitzter GPU. eine überhitzte GPU wird aber nicht langsamer sondern produziert Grafikfehler die du nicht hast...

naja, hauptsache das ding läuft wieder :]

Thema bewerten