Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:29

"virtuelle" und "reale" Freundschaft

Wir führen in der Schule gerade eine Diskussion.
Die Unterschiede zwischen "virtueller" Freundschaft und "realer" Freundschaft.
Wie würdet ihr die Qualtität der virtuellen Freundschaft aus euren Erfahrungen beschreiben??
Wie oft trefft ihr eure(n) virtuellen Freund(e)?
Danke
Euer Devil
n!faculty @ www.faculty.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Devil4life« (16. Januar 2007, 14:40)


-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:30

RE: Diskussion bitte beteiligen!!!

virtuelle freunde?

hab ich nicht ^^

3

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:40

Das interessiert mich gerade nicht.
Ich finde das ein ernstes Thema
n!faculty @ www.faculty.de

4

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:45

ich hab mindestens 30 sehr gute virt.Freunde mit denen ich regelmäßig spiele und mit denen ich mich halt super verstehe und ich hab auch noch normale bekanntschafften mit denen ich weniger viel zu tun hab und eher weniger mit denen zocke !!!
[GC1]HurryCane86[/GC1]

Killerspiele ???? Nein ich doch nicht

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:48

ich finde es sehr bedenklich, wenn man virtuelle Leute als Frunde bezeichnet.

Mit einem richtigen Freund kann ich reden, ich weiß wie er heißt, wenn ich Probleme habe, hilft er mir, ich gehe mit im ins kIno, habe einfach Spaß mit ihm und verbringe sehr viel Zeit mit ihm.

Virtuell kann ich mir das nicht vorstellen!
rülps!

6

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:53

naja das ist ansichtssache !!! das sind ja trotzdem reale menschen die sind halt nur nicht im meiner nähe !!!
[GC1]HurryCane86[/GC1]

Killerspiele ???? Nein ich doch nicht

7

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:02

Zitat

Original von kkk-Didi
ich finde es sehr bedenklich, wenn man virtuelle Leute als Frunde bezeichnet.

Mit einem richtigen Freund kann ich reden, ich weiß wie er heißt, wenn ich Probleme habe, hilft er mir, ich gehe mit im ins kIno, habe einfach Spaß mit ihm und verbringe sehr viel Zeit mit ihm.

Virtuell kann ich mir das nicht vorstellen!

Du empfindest die Leute hier im Forum also nicht als Freunde oder Bekannte??
n!faculty @ www.faculty.de

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:05

Also, hier im Forum fühle ich mich wohl - und natürlich sind hier alles reale Menschen - aber zu einer "richtigen" Freundschaft müsste man sich schon persöhnlich kennen lernen. Ansonten bietet z.B. das Forum einen sehr guten Startpunkt dafür.

Ich mag auch manche Unser hier wirklich sehr gerne, obwohl ich sie noch nie getroffen habe... :)
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

9

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:10

Zitat

Original von LOKI l
Ich mag auch manche Unser hier wirklich sehr gerne, obwohl ich sie noch nie getroffen habe... :)


So schaut es aus. Meistens verhindert die Distanz und die Zeit (häufig beides) ein reales kennenlernen, aber dennoch würde ich einige Leute hier durchaus als Freunde bezeichnen. Immerhin "trifft" man sich fast jeden Tag, tauscht sich aus und verbringt ganze Spieleabende und -nächte zusammen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

10

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:12

Ich finde viele hier im Forum sehr nett, und Poste geren mit ihnen lauter Blödsin. Aber Feunde sind was anderes. Allerdings sind es schon Menschen mit denen ich mich verbunden fühle.


Zocker halt. Leute wie ich. Gesinnungsgenossen.

Ich mag einige recht gern, und wenn sie nicht mehr da wären würde ich es bedauern.

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:14

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von LOKI l
Ich mag auch manche Unser hier wirklich sehr gerne, obwohl ich sie noch nie getroffen habe... :)


So schaut es aus. Meistens verhindert die Distanz und die Zeit (häufig beides) ein reales kennenlernen, aber dennoch würde ich einige Leute hier durchaus als Freunde bezeichnen. Immerhin "trifft" man sich fast jeden Tag, tauscht sich aus und verbringt ganze Spieleabende und -nächte zusammen.


Stimmt, so gesehen "treffe" ich viele Forenuser öfter als ich meine "normalen" Freunde sehe. Zumal wir, wie Soul ja schon sagte, auch miteinander Sprechen (Headset), Zocken...also das was man auch mit seinen Kumpels macht...nur mit der einschränkung, das ich den Leuten nicht wirklich in die Augen sehen kann.
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

12

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:14

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von LOKI l
Ich mag auch manche Unser hier wirklich sehr gerne, obwohl ich sie noch nie getroffen habe... :)


So schaut es aus. Meistens verhindert die Distanz und die Zeit (häufig beides) ein reales kennenlernen, aber dennoch würde ich einige Leute hier durchaus als Freunde bezeichnen. Immerhin "trifft" man sich fast jeden Tag, tauscht sich aus und verbringt ganze Spieleabende und -nächte zusammen.


Richtig, mit einigen hier würde ich wetten könnte ich den ganzen Abend und die ganze nacht Saufen gehen und Spass haben und über Gott und die Welt reden, nur wohnen viele sehr weit weg und daher ist das schwierig.

Habe das mit ein paar Live Kumpels schon 2 mal gemacht auf der GC, und diese Abende und Nächte waren einfach der Hammer, wenn auch sehr Gesundheitsschädlich.

13

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:15

ich hab leute mit denen ich seit xbox 1 anfangszeiten zusammenspiele,die würde ich schon als freunde bezeichnen,allerdings haben die schon noch nen geringeren stellenwert als real life freunde,mit denen ich auch feiern gehn kann etc. bzw. die ich schon seit dem kindergarten/schule kenne und mit denen ich auch noch viel mehr gemeinsamkeiten habe als nur zocken...
bei xbl würde ich das eher als zweckgemeinschaft bezeichnen,weil man ja die gleichen interessen hat,trotzdem würde ich von ner handvoll XBL friends sagen,das man sie als wirkl. feunde bezeichnen kann

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:16

Zitat

Original von eAxis.Bigben Devil

Zitat

Original von kkk-Didi
ich finde es sehr bedenklich, wenn man virtuelle Leute als Frunde bezeichnet.

Mit einem richtigen Freund kann ich reden, ich weiß wie er heißt, wenn ich Probleme habe, hilft er mir, ich gehe mit im ins kIno, habe einfach Spaß mit ihm und verbringe sehr viel Zeit mit ihm.

Virtuell kann ich mir das nicht vorstellen!

Du empfindest die Leute hier im Forum also nicht als Freunde oder Bekannte??


Ich kenne sie nicht, deshalb würde ich sie nicht als Freunde bezeichnen, ich habe noch nie Ihre Stimmen gehört, ich weiß nicht was sie für einen Character haben, schreiben kann man viel, aber wenn ich meinen Freunden in die Auge schaue weiß ich wie es Ihnen geht! Hier muss ich raten, sagt er mir die Wahrheit, lügt er mich an. Ich finde auch nicht, das man sehr private Dinge hier bespricht, die Leute wissen einfach nicht wer ich bin und ich weiß es von Ihnen eben so wenig.

Ich finde die Leute hier nett und ich vertreib mir gerne die Zeit mit Ihnen, aber als Freunde würde ich sie nicht bezeichnen, weil ich einfach viel zu wenig von Ihnen weiß!
rülps!

chrizzl0r

Erleuchteter

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:20

Ich denke auch, dass es da relativ gesehen auf die Intensitivität der Bekanntschaft ankommt. Angenommen, du spielst in einem Clan, benutzt täglich Ventrilo/TeamSpeak/Skype, sprichst mit deinen Kollegen - vielleicht gab es sogar mal ein Clantreffen - und verbringst dadurch vielleicht sogar mehr Zeit mit denen als mit deinen Freunden, die du durch Schule/Sport/Freizeit kennst; dann gehe ich davon aus, dass es mehr als nur gute Bekannte sind, sondern auch Freunde. Man muss das in der heutigen Zeit einfach anders sehen. Das sind halt dann eben keine Bolzplatzkumpels, man zockt halt zusammen. Das ist in gewisser Weise ja auch Freizeit, die man mit Freunden zusammen verbringt. Von dem Standpunkt aus gesehen, sage ich ja, es gibt reale Freunde in einer virtuellen Welt. Dennoch würde ich mich da nicht allzu drauf verlassen, solche Freundschaften können auch im Vergleich zu - normalen - Freundschaften relativ kurzlebig sein.

Hier im Forum bezeichnen wir uns ja gerne als Leidensgenossen :rolleyes: Naja, ich bin noch nicht allzu lange dabei, aber viele Leute hier - hauptsächlich natürlich die, die man auch häufiger antrifft - sind doch sehr sympathisch, auch wenn ich eigentlich niemanden genauer kenne. Aber die Atmosphäre hier in der Community ist eh ziemlich gut, aber das ist ein anderes Thema.
the past is only the future with the lights on.

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:23

Man muss natürlich bedenken das die User hier, oder über Live einem immer was erzählen können das nicht stimmt - sich virtuell also anders geben als sie wirklich sind.

Darüber hinaus gibt es aber sicher in RL viele die ihren Mitmenschen auch was vorspielen... :rolleyes:

Und so wie ich die Leute hier kennengelernt habe, mag ich sie auch.
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LOKI l« (16. Januar 2007, 15:24)


17

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:25

Ich habe durch meinen Clan sehr viele Leute kennen gelernt, die ich jezt oft Real treffe.

Einige sind sogar zum engsten freundeskreis dazugekommen (wir haben alle anderen mit dem Xbox-virus angesteckt.)

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:27

Mir fällt auch gerade ein: Ich "kenne" hier den ein- oder anderen User schon über ein Jahr - das ist einfach auch ein Zeit in der sich eine "Beziehung" aufbaut - die intensität ist geringer, aber es ist eine "Beziehung" zwischen Menschen.
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

chrizzl0r

Erleuchteter

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:28

Zitat

Original von LOKI l
Man muss natürlich bedenken das die User hier, oder über Live einem immer was erzählen können das nicht stimmt - sich virtuell also anders geben als sie wirklich sind.

Darüber hinaus gibt es aber sicher in RL viele die ihren Mitmenschen auch was vorspielen... :rolleyes:


Ich denke da immer, wer's nötig hat .. aber ja. Solange man sich selbst nichts vormacht, ist doch alles in Ordnung.
the past is only the future with the lights on.

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:34

Also bei mir ist es so, dass ich in der Regel, nur hier bin wenn ich arbeite, weil ich mir die Zeit vertreiben will und dafür ist dieses Forum spitzenklasse, aber ich bin eigentlich nicht hier, weil ich Freunde suche, davon habe ich privat genug.

Mitlerweile kenne ich hier den ein oder anderen ;) und sie sind mir auch ein wenig ans Herz gewachsen, aber nur virtuell, ich werde sie wahrscheinlich nie in meinem Leben, sehen oder einen trinken gehen.

Da liegt glaube ich auch einbischen die Gefahr, man denkt man hat ein Haufen virtueller Freunde, aber in wirklichkeit sind sie es doch nicht. Ach ich kann das auch irgendwie nicht erklähren! :rolleyes:

Sie sind für mich da wenn ich arbeite und wenn ich Feierabend habe sind meine richtigen Freunde für mich da.
rülps!

Thema bewerten