Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 041

Sonntag, 23. September 2007, 16:07

Vorneweg: Seit Fifa 98 spiele ich nun diese Reihe, bisher auf PC und nun mit FIFA 08 auf der XBox360.
Irgendwann vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal - wenn ich micht recht entsinne - einen PES-Titel auf der PSOne, den ich damals sproadisch zum Zeitvertreib eingeworfen habe. Was ich aber nie vergessen werde, das waren diese eckigen Bewegungsabläufe - wenn man an einem Verteidiger rechts vorbei wollte, musste man (leicht überspitzt formuliert) den Spieler erst zur Seite und dann parallel zum Gegenspieler vorbeilaufen lassen, also eine regelrechte Dreiecks-Aktion.
Wenn immer ich also in irgendwelchen Läden/Videotheken "PES" sah, musste ich daran und an den damit verbundenen 100%igen Tor-Spielzug (vorher langer Flankenball, oben genannte Aktion und dann Torschuss)denken.

Und nun- mit dem Betreten mancher Foren - sah ich Titel wie PES vs FIFA und dachte mir: Was ist denn hier los? Erst recht als viele der PES-Reihe mehr Realismus zusprachen.
Dann las ich, dass es mit Lizenzen (wie damals) noch nicht so dolle ist, wusste ich, dass FIFA, da mir das sehr wichtig ist, eigentlich der Favorit bleibt, aber anspielen wollte ich PES dann doch einmal.
Voller Erwartungen und dieses Mal auch mit einer objektiven Herangehensweise habe ich dann gestern das Spiel vom Marktplatz geladen und war geschockt!
Jetzt mögen manche sagen: "Wichtig ist auf dem Platz." Aber diese Menus und die ANzeigen im Spiel selbst sind doch im Jahre 2007 eine graphische Zumutung?! Da werden lieblos zwei verpixelte Länderflaggen in die eine Ecke und eine Uhr wie bei der Übertragung von Olympiaden vor 30 Jahren in die andere Ecke geklatscht. Tut mir Leid, das nimmt mir fast jede Lust, da man von FIFA weiß, dass dies unendlich besser geht. Immerhin haben Spiele auch was mit Atmosphäre etc. zu tun.
Dass das Spiel selbst (Spieler, Trikots, Stadien etc.) bei FIFA ebenfalls "´gestochener" aussehen, wird auch kaum jemand leugnen können.

Nun der letzte Joker, das Gameplay von PES:
Sicher es ist ein anderes Spiel mit anderen Spielabläufen, wem das mehr zusagt:OK. Doch wo ist die Feinmechanik der Spieler (benutzt PES überhaupt sowas wie MotionCapturing?)? Das sind für mich keine runden BEwegungsabläufe, sondern immernoch etwas eckige und "gehetzte Aktionen". Auch bei dem Ball hat man das Gefühl, als Rolle der fast von alleine (ohne Einflussnahme des Spielers). Vielleicht fehlt mir hier das richtige Auge. Aber als Fussball-Fan muss ich sagen: Selbst das kleine Realismus-Defizit, das FIFA mit dem neuesten Titel gewaltig zu stopfen scheint, kann PES nicht wirklich ausnutzen.

Vielleicht störe ich mich auch unterbewusst an diesen kitschigen und überflüssigen Geräuschen, wenn man nach Toraus zum Abstoß kommt, sagt es mir. Ich bin jedenfalls erschrocken darüber, dass manche Leute hier PES so energisch verteidigen und vorziehen, weil mir einfach die Argumente nicht ersichtlich sind. Entweder ich habe keine Ahnung oder aber viele andere - was mir bald warsch. erscheint - noch viel weniger?!
Was aber doch unstrittig sein dürfte, ist die Tatsache, dass die ganze AUfmachung von PES (dazu gehört auch die Sache mit den Lizenzen) einem von vorneheein jeden Spaß nimmt!

CittàDiLocarno

Fortgeschrittener

Beiträge: 529

Wohnort: Schweiz

  • CittaDiLocarno
  • Private Nachricht senden

1 042

Sonntag, 23. September 2007, 17:21

Also ich frage mich welches Spiel mache Spielen wenn sie im PES2008 keine Ruckler sehen.

Es ruckelt wie die Sau wenn die Spieler vor dem Match auf dem Feld sind. Es ruckelt wenn der Ball ins Aus geht wenn der Schiedrichter abpfeift.

Im Spiel selber läufts meistens flüssig. Ich hoffe in der Vollversion sind diese Ruckler nicht mehr vorhanden.
Socom 4

1 043

Sonntag, 23. September 2007, 17:23

Zitat

Original von liederwieorkane
Vorneweg: Seit Fifa 98 spiele ich nun diese Reihe, bisher auf PC und nun mit FIFA 08 auf der XBox360.
Irgendwann vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal - wenn ich micht recht entsinne - einen PES-Titel auf der PSOne, den ich damals sproadisch zum Zeitvertreib eingeworfen habe. Was ich aber nie vergessen werde, das waren diese eckigen Bewegungsabläufe - wenn man an einem Verteidiger rechts vorbei wollte, musste man (leicht überspitzt formuliert) den Spieler erst zur Seite und dann parallel zum Gegenspieler vorbeilaufen lassen, also eine regelrechte Dreiecks-Aktion.
Wenn immer ich also in irgendwelchen Läden/Videotheken "PES" sah, musste ich daran und an den damit verbundenen 100%igen Tor-Spielzug (vorher langer Flankenball, oben genannte Aktion und dann Torschuss)denken.

Und nun- mit dem Betreten mancher Foren - sah ich Titel wie PES vs FIFA und dachte mir: Was ist denn hier los? Erst recht als viele der PES-Reihe mehr Realismus zusprachen.
Dann las ich, dass es mit Lizenzen (wie damals) noch nicht so dolle ist, wusste ich, dass FIFA, da mir das sehr wichtig ist, eigentlich der Favorit bleibt, aber anspielen wollte ich PES dann doch einmal.
Voller Erwartungen und dieses Mal auch mit ein

AUfmachung von PES (dazu gehört auch die Sache mit den Lizenzen) einem von vorneheein jeden Spaß nimmt!


1904%ige Zustimmung zu allem was du sagst!

Mit dem Erwerb der 360 vor kurzem freute ich mich auf PES2008 und ich war gewillt nach Jahren FIFA auf PES zu wechseln, da mit die Videos so genial aussahen. Ich kaufte mir sogar vor 1 Monat noch PES6 für ne günstige Mark, damit ich mich "einspielen" konnte. Da kotzte es mich schon an, daß es da noch nichtmal mehr die gefakte Buli gab, aber selbst damit hab ich mich abgefunden, wenn sich denn herausstellen würde, daß das Gameplay sooooo viel besser ist.

War es aber irgendwie garnicht. Aber ok, ich wollte auf PES2008 warten. Hab ich getan, mir die Demo runtergeladen. Vorher habe ich 3 Spiele FIFA08 gemacht und ich fands gewöhnungsbedürftig und eher nicht so gut. Gameplaytechnisch. Meine Hoffnungen auf PES wurden immer größer.

Dann die Demo, wie gesagt. Ich dachte ich seh(und spiel) nicht richtig. Das ist doch ein Witz.

Nach 4 Spielen fand ich es immer schlechter und startete wieder FIFA und muß sagen, daß mir PES ebenfalls viel Arcademäßiger rüberkommt als das neue FIFA.

Dazu die originalen Namen und Mannschaften und ich weiß welches Spiel ich mir kaufen werde.

Und mir soll nun niemand nachsagen, daß ich es nicht wirklich wirklich mit PES versuchen wollte. Ich war sowas von überzeugt, daß der neue Teil mich in die Serie reißen würde...tja...Chance vertan.

1 044

Sonntag, 23. September 2007, 17:28

sorry, aber wen interessierts hier drinnen was ihr euch kauft? wer pes besser findet kauft pes wer nicht, kauft fifa....hörst sich so an als ob ihr euch entschuldigt dass ihr keine pes kauft...
[GC1]Johnny+Holiday[/GC1]

1 045

Sonntag, 23. September 2007, 17:31

Zitat

Original von blink
sorry, aber wen interessierts hier drinnen was ihr euch kauft? wer pes besser findet kauft pes wer nicht, kauft fifa....hörst sich so an als ob ihr euch entschuldigt dass ihr keine pes kauft...


Nö, es geht nur um die PES oder FIFA "Nazis", die es eben so gibt. Ich versuche halt nur meine Eindrücke zu vermitteln.

Und übrigens, wen interessiert hier drinne den wie andere Menschen PES finden? Ach so...wir sind in dem PES-Thread...na gut... :rolleyes:

1 046

Sonntag, 23. September 2007, 17:43

Zitat

Original von blink
sorry, aber wen interessierts hier drinnen was ihr euch kauft?


Genau, was interessieren uns Meinungen der anderen. Warum auch sollten wir in einem Forum diskutieren ?
Warum überhaupt in ein Forum schreiben, zum anschauen reicht es doch :rolleyes:

Allerdings hätte es dann doch besser in den anderen Thread gepasst 8)

1 047

Sonntag, 23. September 2007, 18:12

Also mal meine Meinung...

Ich habe angefangen mit FIFA International Soccer, dann Lothar Matthäus Super Soccer mal zwischendrin, FIFA 96, FIFA 97, FIFA 98, FIFA 99 war das letzte was ich spielte... dann kam lange nix und dann fing ich wieder mit PES 3 an... PES 4,5,6

Ich muss sagen PES 6 fande ich schon eine Zumutung. Gezockt habe ich es trotzdem, aber da waren einfach so viele Dinge die mich störten (v.a. die schwache Abwehr, Lizensen, Gameplay allgemein). Ehrlich gesagt bin ich auch einfach schlechter in PES 6, als noch in der 5er.

Jetzt habe ich mir die neue FIFA 08 Demo gesaugt und war ERSTAUNT. Wirklich gut gemacht und durchaus realistischer in meiner Perspektive. Allgemein gefällt mir bei der Demo, dass man mehr Raum zu haben scheint.

Trotdem dachte ich mir, PES wird wieder zuschlagen... Und nun diese K...ge. Also so ein hölzernes rumgebolze mit den TW Magge vor dem Herrn. Dazu die peinliche Grafik (teilw. 2d Publikum, Alles ausgeleuchtet, pseudo stylisch). Also bei den Ankündigungen habe ich mir schon mehr erhofft. Echt nicht mein Ding. Ich könnte hier 3-4 Szenen reinstellen wo der Ball so komisch rumeiert, speed gewinnt, das gibts net.

Ich weis ja nicht wie das mit den Lizensen wird, aber momentan will ich die Buli auch haben (die FIFA Demo hat mir da gezeigt). Wenn da noch was bei PES geht, greife ich aus Tradition doch wieder dazu

...Aber mein Glaube ist erschüttert


Was ich übrigens auch nicht verstehe, warum ist Frankreich sooo stark???
[GC3]quex2k[/GC3]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quex2k« (23. September 2007, 18:14)


1 048

Sonntag, 23. September 2007, 18:32

ja aber hier sind wir im PES forum und ihr redet seit 30 seiten über PES vs. FIFA..
[GC1]Johnny+Holiday[/GC1]

IIIJojoIII

FRONT Einsteiger

Beiträge: 8

Wohnort: Gunzenhausen

  • Private Nachricht senden

1 049

Sonntag, 23. September 2007, 18:41

Hey die wo meinen die grafik bei PES is besser als bei FIFA sollten alle mal zum Optiker. Die PES zocker meinen immer FIFA ist Arcade.LOL!!!!!!!!!!!!!Was is dann das neue PES??? Sorry echt aber kanns echt ned verstehn was ihr an dem spiel so realistisch findet:wall: Wenige lizensen,schlechter sound und vor allem die grafik :laugh: echt zum totlachen. FIFA:rulez:

1 050

Sonntag, 23. September 2007, 18:49

Zitat

Original von IIIJojoIII
Hey die wo meinen die grafik bei PES is besser als bei FIFA sollten alle mal zum Optiker. Die PES zocker meinen immer FIFA ist Arcade.LOL!!!!!!!!!!!!!Was is dann das neue PES??? Sorry echt aber kanns echt ned verstehn was ihr an dem spiel so realistisch findet:wall: Wenige lizensen,schlechter sound und vor allem die grafik :laugh: echt zum totlachen. FIFA:rulez:


Und da wird meine PES-Rezension schlecht gemacht...was soll man denn dann dazu sagen?

:D

1 051

Sonntag, 23. September 2007, 18:55

Was ich übrigens als sehr angenehm empfinde ist, dass man bei FIFA auch mal einen Ball im Mittelfeld verlieren kann, ohne dass man damit gleich ein Tor riskiert. Bei PES 6 stand ich immer dermaßen unter Adrenalin, das war nicht mehr feierlich.

Das ganze würde ich als Punkt in der Kategorie "Simulation" für FIFA einordnen.
[GC3]quex2k[/GC3]

1 052

Sonntag, 23. September 2007, 18:56

Zitat

Original von IIIJojoIII
Hey die wo meinen die grafik bei PES is besser als bei FIFA sollten alle mal zum Optiker. Die PES zocker meinen immer FIFA ist Arcade.LOL!!!!!!!!!!!!!Was is dann das neue PES??? Sorry echt aber kanns echt ned verstehn was ihr an dem spiel so realistisch findet:wall: Wenige lizensen,schlechter sound und vor allem die grafik :laugh: echt zum totlachen. FIFA:rulez:


Ich weiss nicht wie es in diesem jahr ausschauen wird, das problem von fifa war schon immer die ballphysik, nach ein paar stunden fifa erzielte man immer dieselben tore, bei PES kannst du jahre spielen und immer wieder neue kuriose tore schiessen...und das ist ganz klar der grosse vorteil von PES, aber das ist auch der einzige ;-)
[GC1]Johnny+Holiday[/GC1]

1 053

Sonntag, 23. September 2007, 18:58

Bin seit langer Zeit ISS-Spieler. Aber ISS gibts ja nicht mehr und bin dann auf PES umgestiegen. Fifa 06 und 04 hab ich auch irgendwo rumliegen, hat mich aber gar nie gepackt. Bin eher der Arcadespieler. Und Fifa ist einfach mehr Simulation, dass kann wohl keiner abstreiten. Ich hol mir aufjedenfall PES08 ;)
[GC2]alfredsheep[/GC2]

1 054

Sonntag, 23. September 2007, 19:19

mhh

nach der Demo kann ich nicht verstehen, wie PES2008 so viele Auszeichnungen auf der GC absahnen konnte (was haben die gesehen???was gezockt?? haben die PES08 überhaupt gespielt??:wall: ), Gameplay, Grafik Aufmachung sind der letzte Dreck (sry, ich vergleiche mit der DEmo FIFA 08 und Pro Evo 5 und gegen die beiden greift die 2008er Demo aber richtig in die Sch.....), wenn das so weitergeht spiele ich in 15 Jahren sogar beim Release von PES2022 noch Pro Evo5 (naja oder eher FIFA 08 :]nach derzeitigem Stand der Dinge)!
Man Konami, wie kann man nur seine erfolgreichste Serie so versauen oder besser, soo versauern lassen :( :( :( :( :( :( :( :(

1 055

Sonntag, 23. September 2007, 19:51

fifa fanboys aus allen ecken und kanten, schrecklich. gibts hier welche die vernünftig und loyal argumentieren können ?( sieht nicht danach aus.

@Yildrim: glaube du wirst noch härter durchgreiffen müssen oder man kriegt das nie in den griff, schon allein was auf der vorletzten seite abgeht zeigt mal wieder das niedrige niveau.

1 056

Sonntag, 23. September 2007, 20:06

Zitat

Original von Motörhead
fifa fanboys aus allen ecken und kanten, schrecklich. gibts hier welche die vernünftig und loyal argumentieren können ?( sieht nicht danach aus.

@Yildrim: glaube du wirst noch härter durchgreiffen müssen oder man kriegt das nie in den griff, schon allein was auf der vorletzten seite abgeht zeigt mal wieder das niedrige niveau.


Bin ganz deiner Meinung. Allerdings trifft das auf Fanboys beider Lager zu. Ich liebe es, wenn irgendwelche Kinder aus ihren Löchern kommen, die man hier noch nie gesehen hat, ihr "Spiel x rult Spiel y, Spiel x oder y ist total scheiße" zum besten geben und dann wieder verschwinden. Ich bin dafür, dass die sofort gesperrt werden und deren Beiträge gelöscht werden.
Dies gilt nicht für neue Forumsmitglieder, mit denen man vernünftig diskutieren kann.

1 057

Sonntag, 23. September 2007, 20:15

die ganzen Moderatoren und Administratoren tun mir echt leid... :(

1 058

Sonntag, 23. September 2007, 20:18

Dieses Phänomen tritt zum Glück ja nur "saisonbedingt" auf und hört wieder auf, sobald beide Titel draußen sind. :)

1 059

Sonntag, 23. September 2007, 20:34

irgendwie finde ich, dass bei pes die bewegungsabläufe komisch aussehen. Das sieht immer aus wie aus der Kanone geschossen, so super schnell. Naja bei fifa wiederum sind die bewegungen zu langsam. SCheint wohl ein problem mit der steuerungsreaktionszeit zu sein(fifa und pes)

und zur grafik ich finde die spielermodels sehen eigentlich gut aus, aber man kann es nicht mit fifa vergleichen weils ein ganz andere stil ist . ABer von oben naja... das sieht nich dolle aus

Beiträge: 723

Wohnort: Deutschalnd / nähe von Augsburg

  • mezgerT
  • Private Nachricht senden

1 060

Sonntag, 23. September 2007, 21:58

also, ich hab jetzt die PES2008 demo auch ausgiebig gezockt^^
anfangs dachte ich "omg" aber inzwischen find ich es geil. Am anfang fand ich es ein ganz komisches spielgefühl und viel schlechter als wie PES6. Inzwischen find ich das spiel super aber das spiel läuft ganz schön schnell. Eigentlich Turbo Schnell :]
Die Spieler bewegen sich viel gewandter als wie in Fifa und die schüsse find ich auch besser als in fifa. Das die Torhüter den Ball immer wieder abklatschen find ich geil. Da kommt es dann oft zu Chancen für Abstauber.
Die Grafik is abartig scheiße *kotz*
aber das wird noch ein bisschen besser in der vollversion denke ich denn der rasen ist ja ab einem bestimmten abschnitt über denn ball bloß noch pixel :wall:
Ich denke das ich mir dieses jahr wohl Fifa und PES holen werde. Allerdings nicht für 60€!


:danke: fürs zuhören :biglaugh:

gruß mezger2002


Thema bewerten