Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

701

Samstag, 31. Oktober 2009, 17:19

So, bin nun auch stolzer Besitzer eines Mac´s und habe mal ein paar Fragen, da es bisher absolut nicht mit WinDoof zu vergleichen ist.

1.) Wie installiere / deinstalliere ich Programme? Wirklich einfach per "Drag ´n´ drop?

2.) Wie kann ich sehen welche Programme laufen? Habe das Problem, daß Firefox nicht mehr gestartet werden kann, da es angeblich schon läuft. Tut es aber nicht. ?(


Ich denke, Ihr könnt mir weiter helfen.

Ach ja, gibt es irgendeine Übersicht der Mac-Tastaturshortcuts?
Und was für Sicherheitsprogramme sind so die besten, falls ich überhaupt welche brauche? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »giGant« (31. Oktober 2009, 17:19)


Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

702

Samstag, 31. Oktober 2009, 18:18

1) Ganz einfach das heruntergeladende öffnen. Das installieren läuft dann fast von selbst ab. Viele per Drag n Drop aber auch welche mit der alten "Weiter - klick Methode".
Zum suchen eines Programmes dient am besten der Finder. Das ist das lächelnde Fenster im Dock, dort einfach oben rechts danach suchen, und das Programm wenn es denn häufig gebraucht wird in das Dock ziehen.

2) In dem ein kleiner hellblauer Punkt unter deinem Programmsymbol im Dock leuchtet. Ein Rechtsklick erlaubt es dir auch diese zu schließen. (Interessant hier auch F3, es zeigt dir einen Überblick.)

3) http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE
Und ein Sicherheitsprogramm halte ich für (noch) unnötig. ;)


Alles weitere:

http://www.apple.com/de/mac/#switcher
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

703

Sonntag, 1. November 2009, 11:12

Vielen Dank Saschi.

Was gibt es denn so für Tools und einschlägige Apple-Seiten im Netz?

Habe mir gestern natürlich noch die "Macwelt" geholt. Muss ich noch reinschauen, bzw. mal die CD einlegen.


Eine Frage zu TimeMaschine: Nimmt TM die komplette externe Festplatte, zum sichern der Daten, in Anspruch? Habe meine 250GB als BackupMedium genommen. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »giGant« (1. November 2009, 11:12)


Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

704

Sonntag, 1. November 2009, 17:41

Mh schwierig. Hier mal das "wichtigste".

http://einaugenblick.de/2007/11/18/die-b…ware-mac-tools/


Hier gibt noch viele nützliche Widgets.

http://www.apple.com/downloads/dashboard/top50/

Apple Seiten? Da besuche ich meist die 3:

www.apfeltalk.de
www.macrumors.com
www.appleinsider.com


Und ja, soweit ich weis nimmt TM den gesamten Platz ein.
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

705

Montag, 2. November 2009, 16:50

Vielen Dank schon mal (wieder) an Dich Saschi.

Gimp muss ich auf jeden Fall noich haben, da mir CS einfach zu teuer ist.

Mit TimeMaschine muss ich mir dann noch was überlegen. Da ist meiune 250GB Platte zu schade für. :S


EDIT: Habe eine andere Lösung gefunden. iBackup. Freeware und nimmt nicht die ganze Platte in Anspruch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »giGant« (2. November 2009, 16:50)


706

Sonntag, 8. November 2009, 21:26

Benötige Hilfe

hello,
ich habe mal eine frage (und hoffentlich eine lösung) zu meinem problem.

und zwar: wie bekomme ich es in safari hin, dass wenn ich in die zeile wo man die url einer seite einigbt das alles sofort markiert ist.
ich will quasi da hinein klicken und sofort die neue url eingeben und nicht erst über apfel+a alles markieren und dann.

ich hoffe ihr versteht mich.
gruß marco
Schlaftrunkenheit: nicht jeder ist nach dem Erwachen aus dem Tiefschlaf sofort "da". Doch hier handelt es sich um eine über Minuten bis Stunden dauernde Verwirrtheit, ja zeitliche und örtliche Desorientierung sowie geistige und körperliche Verlangsamung. Und keine Erinnerung danach.

Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

707

Sonntag, 8. November 2009, 22:41

Doppelklick und dann rauslöschen. ;)
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

708

Sonntag, 8. November 2009, 22:48

Mein Tipp: nutz Firefox. Safari ist schon ein guter Browser, nur es gibt so viele schöne Addons für den Fux. 

709

Montag, 9. November 2009, 15:48

Mein Tipp: nutz Firefox. Safari ist schon ein guter Browser, nur es gibt so viele schöne Addons für den Fux. 


ja mit dem gedanken hatte ich auch schon gespielt. hab meinen mac erst seit 5tagen und wollt erstmal bissl rumprobieren. ist schon echt wahnsinn.
stimmt es wirklich, dass es reicht wenn man ein programm inkl. aller seiner dateien in der papierkorb verschiebt und das prog. damit deinstalliert ist?

und dieses drag&drop verfahren beim installieren ist wirklich schon alles? :rolleyes2:
Schlaftrunkenheit: nicht jeder ist nach dem Erwachen aus dem Tiefschlaf sofort "da". Doch hier handelt es sich um eine über Minuten bis Stunden dauernde Verwirrtheit, ja zeitliche und örtliche Desorientierung sowie geistige und körperliche Verlangsamung. Und keine Erinnerung danach.

710

Montag, 9. November 2009, 16:58

@magoe: ja das ist bei fast allen Programmen so :) (Nur ganz wenige wollen deinstalliert werden :))

Übrigens zu deiner Browserfrage: Klick einfach auf das Favicon links neben der URL. Da reicht 1 Klick um alles zu markieren :)

P.S.: Apfel heißt Command :) (Is ja kein Apfel mehr drauf ;))

711

Montag, 9. November 2009, 18:44

@magoe: Hab meinen iMac auch erst seit ca. 8 Tagen und war selbst überrascht wie einfach die Installation / Deinstallation von Programmen ist.

Wie gesagt, Safari ist gut aber eben nicht FireFox. ;)

@Mo: Was hälst Du, als Mediengestalter, von Photoshop Elements 8 als Privatanwender? Vor- und Nachteile zu CS?

712

Montag, 9. November 2009, 23:05

Bin kein Mediengestalter ;) Bin (autodidaktischer) Grafiker und angehender Kommunikationsdesigner BA :)

Hab jetzt keinen Überblick, welche Funktionen das aktuelle Elements bietet, da ich bis auf einmal kurz immer mit CS gearbeitet habe.

Die Frage ist: Was willst du denn damit genau machen?

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

713

Dienstag, 10. November 2009, 03:44

@magoe: Hab meinen iMac auch erst seit ca. 8 Tagen und war selbst überrascht wie einfach die Installation / Deinstallation von Programmen ist.

Wie gesagt, Safari ist gut aber eben nicht FireFox. ;)

@Mo: Was hälst Du, als Mediengestalter, von Photoshop Elements 8 als Privatanwender? Vor- und Nachteile zu CS?


Es gibt jedoch schon Programme, die man nicht einfach nur per Drag & Drop vollständig entfernt bekommt. Da bleiben oftmals kleine Dateien zurück. Da eignet sich dann zB ein Programm wie App Zapper, um wirklich alles zu entfernen.

Zum Thema Browser kann ich nur Safari empfehlen. Firefox hat den Vorteil, dass es Addons gibt. Persönlich finde ich Safari aber schlanker und schneller. Gerade seit Safari 4 ist der Browser so flott und schön dank Toplisten geworden. Ich will ihn nicht mehr hergeben und das obwohl ich zu Zeiten von S3 auf Firefox gewechselt bin.

Ansonsten würde ich Photoshop Elements nicht empfehlen. Wenn du als Privatanwender ein Programm suchst, kauf Dir Pixelmator. Pixelmator ist im Grunde genommen ein fast identischer Photoshop Klon jedoch für die Hälfte vom Preis. Sogar die Menüs sind identisch wie PS angeordnet. Für den Privatanwender das richtige Programm. Schau Dir einfach mal die Demo an. Pixelmator ist natürlich auch komplett eingedeutscht und wird ständig (kostenlos) weiterentwickelt.

http://www.pixelmator.com/

714

Dienstag, 10. November 2009, 16:20

Also ich will einfach meine geknipsten Bilder hübsch machen, bzw. das Beste aus Ihnen herausholen. Also keine wilden Retuschen (Auto in den Niagarafällen)

Maximal schwarz/weiß und nen Rahmen drum. Oder nen Sepiafilter um ne andere Stimmung zu erzeugen.

Vielen Dank WG für den Tipp. Wer ich mir mal anschauen.

Was haltet ihr denn von GIMP? Find es iwie ... komisch. :D

715

Montag, 16. November 2009, 16:01

hello,

hab mal wieder eine frage. wie reinigt ihr euer (sofern vorhanden) trackpad? es wurde ja extra von apple ein mikrofaser-tuch beigelegt aber das ist meines wissen eher für das display oder? ich will halt vorbeugend solche fett-fleckchen vermeiden. Evtl glasreiniger?

dann noch eine frage, wer von euch besitzt iWork? habt ihr gute erfahrungen gemacht? umsteig von msoffice leicht gefallen?

und dann bin ich noch über etwas ein wenig verärgert. ich hab gelesen, das die akkuanzeige mit der zeit nicht mehr komplett 100% anzeigt, sondern aufgrund der abnutzung des akku's mit der zeit auf 97-98% schwindet... meiner ist seit ein paar tagen bereits auf 99% (im vollen netzbetrieb).
Schlaftrunkenheit: nicht jeder ist nach dem Erwachen aus dem Tiefschlaf sofort "da". Doch hier handelt es sich um eine über Minuten bis Stunden dauernde Verwirrtheit, ja zeitliche und örtliche Desorientierung sowie geistige und körperliche Verlangsamung. Und keine Erinnerung danach.

716

Montag, 16. November 2009, 16:19

Kann nur die Frage bezüglich iWord beantworten: Ich werde es mir auf jeden Fall iwann noch kaufen, da die Bedienung schön einfach ist. Die 30-Tage Testversion hat also bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

717

Montag, 16. November 2009, 18:35

Also ich will einfach meine geknipsten Bilder hübsch machen, bzw. das Beste aus Ihnen herausholen. Also keine wilden Retuschen (Auto in den Niagarafällen)

Maximal schwarz/weiß und nen Rahmen drum. Oder nen Sepiafilter um ne andere Stimmung zu erzeugen.

Vielen Dank WG für den Tipp. Wer ich mir mal anschauen.

Was haltet ihr denn von GIMP? Find es iwie ... komisch. :D


Also für die Bearbeitung, die du vornehmen willst: Nimm iPhoto. Ist super dafür.

718

Mittwoch, 18. November 2009, 14:58

hola, muss mich mal wieder zu wort melden. hab gestern abend mal wieder bisschen tiefer im osx experimentiert. und da ist mir ein fehler unterlaufen.
ich hab versehentlch das standard-icon vom schreibtisch (ordner) verändert... ich habe vorübergehend ein relativ ähnlich genommen, aber das wurmt mich!

d.h. ich brauche hilfe von euch, evtl kann mir einer erklären, wie man das standard-icon wiederbekommt.


Schlaftrunkenheit: nicht jeder ist nach dem Erwachen aus dem Tiefschlaf sofort "da". Doch hier handelt es sich um eine über Minuten bis Stunden dauernde Verwirrtheit, ja zeitliche und örtliche Desorientierung sowie geistige und körperliche Verlangsamung. Und keine Erinnerung danach.

719

Samstag, 21. November 2009, 14:25

Also ich will einfach meine geknipsten Bilder hübsch machen, bzw. das Beste aus Ihnen herausholen. Also keine wilden Retuschen (Auto in den Niagarafällen)

Maximal schwarz/weiß und nen Rahmen drum. Oder nen Sepiafilter um ne andere Stimmung zu erzeugen.

Vielen Dank WG für den Tipp. Wer ich mir mal anschauen.

Was haltet ihr denn von GIMP? Find es iwie ... komisch. :D


Also für die Bearbeitung, die du vornehmen willst: Nimm iPhoto. Ist super dafür.


Vielen Dank nochmal für den Tipp mit iPhoto. Ist perfekt für meine Ansprüche! Das Einzige was fehlt ist die Möglichkeit ein paar Rahmen zu erstellen. Hab da EasyFrame gefunden, aber wieso zahlen wenns auch kostenlos geht. Noch einen Tipp für mich Mo? :)

720

Samstag, 21. November 2009, 17:36

hat keiner von euch einen tip, wie ich das origina-symbol für den schreibtisch wiederbekomme?
vllt könnt es ja einer hochladen oder ähnliches...
Schlaftrunkenheit: nicht jeder ist nach dem Erwachen aus dem Tiefschlaf sofort "da". Doch hier handelt es sich um eine über Minuten bis Stunden dauernde Verwirrtheit, ja zeitliche und örtliche Desorientierung sowie geistige und körperliche Verlangsamung. Und keine Erinnerung danach.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten