Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:05

Kolumne: Das Problem der PS3

20.02.07 - Nächsten Monat ist es endlich soweit: am 23.03.07 erscheint Sony's PlayStation 3 auch in Europa. Der Nachfolger der PlayStation 2 müsste sich ja eigentlich größter Beliebtheit erfreuen, doch nicht zuletzt auch wegen der Releaseverschiebung - wir erinnern uns: ursprünglich sollte die neue Konsole bereits im November 2006 erscheinen - und durch schlechtes Marketing, hat die PlayStation 3 keinen so guten Ruf, wie man eigentlich vom Marktführer erwarten könnte. Auch der Preis von 599 Euro spielt da eine sehr große Rolle.

Besonders gut steht die PlayStation 3 im Moment nicht da, in USA und auch im Heimatland Japan verkauft sie sich nur schleppend. Nicht weil Sony ein Lieferproblem hätte, das ist schon seit Anfang Januar kein Problem mehr, sondern weil die Nachfrage zu gering ist. In Japan fällt schon seit Anfang Januar auf eine PlayStation 3 ganze drei Wii Konsolen und bisher ist keine Tendenz zu sehen, das sich daran demnächst etwas ändern wird.

Genau das kann zu einem echten Problem für Sony werden, denn die Konsole ist nicht nur für Käufer teuer, sondern auch für die Spieleentwickler. Was das bedeutet ist logisch: höhere Kosten bei der Spieleentwicklung können nur durch höhere Verkaufszahlen wieder reingeholt werden. Doch im Gegensatz zu den Kosten der Spieleentwicklung sind die Verkaufszahlen der Spiele von der Anzahl verkaufter Spielkonsolen abhängig. Wenn nun aber zu wenig Konsolen verkauft werden, gibt es zu wenig potenzielle Käufer, womit das Risiko für die Entwickler steigt, dass ein Spiel sich nicht oft genug verkauft um Gewinn abzuwerfen. Entweder sparen die Entwickler Geld bei der Entwicklung, wodurch die Spiele deutlich schlechter werden, als sie sein könnten und dadurch noch weniger Käufer finden werden oder die Entwickler wandern direkt zur Konkurrenz ab.

Ein Beweis für diese Theorie existiert schon: der GameCube. Die Nintendo Konsole hat sich nicht gut genug verkauft, Entwickler sind abgewandert und Multikonsolentitel waren meist immer am GameCube am schlechtesten, obwohl der GameCube technisch deutlich besser ist als die PlayStation 2, kam die Qualität der Spiele teilweise nicht mal daran.

Vielen Spielern ist die PlayStation 3 für 599 Euro einfach zu teuer und diese warten lieber, bis der Preis ordentlich gesunken ist und es einige Systemseller wie Final Fantasy XIII oder Metal Gear Solid 4 gibt. Doch diese Spiele werden noch einige Monate auf sich warten lassen und ob es bis dahin eine massive Preissenkung der PlayStation 3 gibt, ist sehr fraglich, da Sony zuerst einmal die Verluste pro verkaufter Konsole senken muss, ehe sie die günstiger werdenden Produktionskosten an den Kunden durch eine Preissenkung weiter geben können. Das spricht nicht gerade dafür, dass sich die Konsole in den nächsten Monaten besser verkaufen wird. Sony muss also aufpassen, dass sie nicht in einen Teufelskreislauf geraten, aus dem es kein entrinnen mehr gibt, so wie es Nintendo beim GameCube passiert ist.

http://thenga.de/index.php?PHPSESSID=usr…pic,1793.0.html


ist ein sehr gut eingeschätzer Artikel wie ich finde.
Xbox 360 Supporter der ersten Stunde!

XBOXXBOXXBOXXBOXXBOX

2

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:34

jaa der artikel gefällt mir auch.
Ich wusste gar nicht das der gamecube viel besser ist als die ps 2...

Vorallem weil die ps 2 140 und der cube nur 100 Euro kostet.
Ich glaub es kab keinen einzigen exclusivtitel mehr in letzter zeit... Ausser die mario spiele natürlich.
Es kam sogar vor ein paar monaten noch tomb raider legend für den cube raus^^

Naja es geht hier ja um die ps3 und ich glaube (und hoffe) das genau das passiert was in dem Artikel beschrieben ist. Außerdem ist die teorie gar nicht mal so unwahrscheinlich. Also wenn sie sich gut verkauft dann erst in 2 - 3 Jahren wenn sie billiger ist. Aber dann ist die 360 auch wieder billiger und hat noch mehr vorsprung das ist wieder ein teufelskreis. XBOX 360 ich lieeebe dich !!!!

hahaha lassen wir uns überraschen was aus der ps3 wird.

Gibt es eig. eine Seite wo man nachgucken kann wie oft sich welche konsole verkauft mit aktualisierung und so ???

3

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:41

nya,der artikel ist schon gut geschrieben,kann mich aber in keinster weise meinem vorredner anschließen.

natürlich muss Sony dafür büßen,was sie hier angerichtet haben.
Und das ist nunmal das angeben mit irgendwelchen Render-Videos,das verhöhnen der Konkurrenz und so weiter.
Vieles konnten sie einfach nicht einhalten.


ABER:Sony ist nicht nur ein name,hinter sony sitzen auch tausende von Mitarbeitern.Und ich fände es als Sohn nicht so toll,wenn mein Vater,der bei Sony arbeitet,plötzlich arbeitslos wäre.
Also denkt mal bitte auch daran.

Zudem hat MS und Nintendo dann noch eine starke Konkurrenz,wodurch noch mehr die Preise gesenkt,mehr und vorallem bessere Spiele kommen werden.

Ausserdem habe ich immernoch die hoffnung,dass die PS3 doch noch gut wird,denn warum auch nicht ?Ich bin multikonsolero,ich möchte Fun haben zu einem guten preis/leistungs-verhältnis.
Und wenn mir die PS3 das irgendwann bieten kann,wär das doch absolut klasse.

MfG

4

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:48

Das ihr immer mit den Rendertrailern kommt.Seid ihr 2005 so naiv gewesen und habt geglaubt was ihr das seht?
Dexter - Season 3

5

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:50

nö,aber es wurde gesagt,dass es so aussehen wird ;)

6

Dienstag, 20. Februar 2007, 22:16

Und das ändert jetzt am Sachverhalt was?Wenn du als gesunder denkender Mensch das schon gesehen hast dann hat mich das PR Gebluber nicht gejuckt.
Dexter - Season 3

7

Dienstag, 20. Februar 2007, 22:48

Die PS3 ist wahrlich nicht der erwartete Erfolg, es ist eigentlich auch schade das die Marke Playstation nicht so gut ankommt, wie damals.

Vorallem muss man bedenken das die Wii so Marktführer werden könnte, wenn die PS3 tatsächlich Nr. 2 oder Nr. 3 wird, dann ist Nintendo wohl der einzige Hersteller der den Westen und Japan im Griff hat...

Und damit würde schlechte Qualität, pseudo Innovativität und niveauloses Gameplay Standard werden.

Scheiß auf Forza, ab dann ist ExiteTruck genial und statt Top Spin spielen wir WiiSports... YEAH 8) :]

Metal Gear Solid wär auch ein Aufwand, der überflüssig wäre, schließlich verkauft sich Gehirn Training genau so toll!

Aber wenigsten müsste Herr Beckstein sich dann nicht mehr aufregen, nicht das der arme Mann noch einen Herzanfall bekommt...

Aber noch bin ich zuversichtlich das Final Fantasy XIII alles richtet zumindest in Japan, ich meine das sind eingeschworene Fans, so ähnlich wie die Nintendo oder Apple Community... :rolleyes:

8

Dienstag, 20. Februar 2007, 22:51

Zitat

Original von RazerViper
Und das ändert jetzt am Sachverhalt was?Wenn du als gesunder denkender Mensch das schon gesehen hast dann hat mich das PR Gebluber nicht gejuckt.


Naja ... Fanboy gequatsche ...

also ich kann mich nicht an Rendervideos von MS erinnern. Auch Versprechen wurden keine gemacht bzw. alle Fakten die offiziell an die Oeffentlichkeit kamen wurden auch eingehalten.

Fuer mich ist die PS3 im Moment nichts anderes als ein sehr guenstiger BluRay Player.
An Spielen ist bisher noch nichts gekommen was mich vom Hocker reisst und auch in diesem Jahr wird nichts kommen was mich wirklich interessiert bzw. ich nicht auch auf der 360 bekomme (und es dort gleich bzw. wie schon an beispielen wie FN3 besser aussehen).


Und das Sony ein extrem weltfremdes und ueberhaebliches Getue an den Tag legt kann niemand bestreiten.
Dafuer gibt es unzaehlige Beispiele (von keine rumble funktion ueber kein FF ueber Rendervideos die nicht annaehrend so ausschauen wie das "fertige" Spiel, ueber "wir sind die besten und werden auch in Zukunft den Konsolenmarkt regieren" usw usw).

Die Offene Platform die sie anbieten ist auch nur ein schlechtes Alibi (Linux laeuft mit der Performance eines P3 800!) das fuer niemand ernsthaft zu gebrauchen ist.

Also ich bin auch mal gespannt wie es weitergeht. Wir haben im moment 2007 und wenn ich mich recht erinnere will Microsoft sogar um 2010 mit einer neuen Konsole kommen die sicherlich genau zum richtigen Zeitpunkt plaziert werden wird. (Wenn die PS3 tatsaechlich die Verkaufszahlen des Wii und der 360 erreicht hat).

Bis dahin werde ich mir die entwicklung der PS3 genau anschauen und wenn es tatsaechlich ein Spiel/Feature geben wird das ich brauch dann hol ich sie mir, egal was sie kostet!

Gruss,
Lou

9

Dienstag, 20. Februar 2007, 22:55

@Inferneo :

so langsam gehste mir aufn nerv...

wenn halt mehr excite truck oder wiis verkauft werden als forzas und ps3s oder xboxen,dann spricht das doch nur dafür,dass es viele leuten gefällt,vielen Spaß macht und deshalb auch perfekt für den markt ist.


Was ist daran so schlimm ?

Sag mir das mal.


Du bist doch echt so einer,der würde,wenn auf der excite truck Verpackung Xbox 360 draufstehen würde,doch direckt das Spiel in den Himmel loben und verteidigen,als obs deine Eier wären -.-

Als komm mal runter von deinem Anti-Nintendo-Trip.
Als Mod würd ich dich langsam aber sicher mal Verwarnen,denn das ist keine Meinung mehr,die du uns mitteilst.Wir wissen ja alle wie du Nintendo hasst.
Bei deinen Parolen machst du einfach nurnoch argumentarlos Nintendo nieder.

Aber leider oder vll auch zum Glück liegt es nicht an mir,solche entscheidungen zu treffen,was hier alles geschrieben werden darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keweico« (20. Februar 2007, 22:55)


10

Dienstag, 20. Februar 2007, 23:05

Warum sollte ich zu minderwärtigen Produkten was gutes schreiben? Ich schreibe auch nichts positives zu Superman, obwohl es ein XBOX360 Spiel ist. Ich bin ja auch nicht in einem Nintendo Forum...

Wenn man die Wertungen auf Gamerankings.com zu den "innovativen" Spielen sieht, dann wird einen doch übel. Z.B. Splinter Cell auf allen Geräten über 80 % nur auf der Wii nicht, obwohl es das selbe Spiel ist. Bei fast jedem Spiel ist die Wii Fassung die schlechteste und trotzdem verkauft sich das Ding wie blöd.

Was daran schlimm ist, das ist doch offensichtlich, die XBOX360 wird überflüssig, wenn WiiSports erfolgreicher ist als Gears of War, da er in der Entwicklung wohl nicht mal einen Bruchteil kostet.

Und es ist nunmal so ma Ende kopieren alle das erfolgreichste Produkt. So kopiert Vista eben MAC OS, Sony lange Zeit Nintendo usw.

P.S. ich hasse Nintendo nicht, ich bin begeisterter N64, GameCube Spieler, wahrscheinlich stinkt mir sogar gerade deshalb die Wii ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (20. Februar 2007, 23:08)


11

Dienstag, 20. Februar 2007, 23:08

Zitat

Original von Inferno Romeo
Bei fast jedem Spiel ist die Wii Fassung die schlechteste und trotzdem verkauft sich das Ding wie blöd.


Ja also.Du siehst doch,dass vielen Leuten die Spiele trotzdem Spaß machen,auch wenn sie technisch vll nicht so toll sind.

12

Dienstag, 20. Februar 2007, 23:17

Ich würde sagen die PS3 hat momentan kein wirkliches Problem!

Es sieht eher nach einer Wiederholung der PS2-Story aus!

Die Konsole kommt für mächtig teuer Geld auf den Markt, Hammertitel fehlen noch, Freaks schlagen sofort zu, Normalkonsumenten warten ab, "Experten" bemängeln die Hardware!

Sobald dann ein paar Monate ins Land gegangen sind kommen immer mehr "Kaufgründe" in die Läden, die Konsole sinkt etwas im Preis, der Normalkonsument greift ebenso zu und fähige Programmierer zeigen den "Experten" was die Hardware wirklich leisten kann!

Auf der 360 kamen erst nach einem Jahr richtige bzw. ein richtiger NextGen-Titel, das große Manko fast aller 360-Spiele ist aber immer noch nicht ausgemerzt, laue Storys und kurze Spielzeit!
(Dumm nur das da auch die PS3 nichts dran ändern wird, zumindest nicht bis FFXIII! ;) )

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

13

Mittwoch, 21. Februar 2007, 00:16

Soll der Titel "Kolumne" heißen? Wenn ja kann ich das ändern.
Und insgesamt: wenn das hier wieder im Consolewar endet, ist hier dicht. :uah:

14

Mittwoch, 21. Februar 2007, 01:07

Zitat

Original von Inferno Romeo
Aber noch bin ich zuversichtlich das Final Fantasy XIII alles richtet zumindest in Japan, ich meine das sind eingeschworene Fans, so ähnlich wie die Nintendo oder Apple Community... :rolleyes:


Das zeigt mal wieder, das du keine Ahnung vom Markt hast. Final Fantasy wird nur genügend Leute ansprechen und für SquareEnix ein finanzieller Erfolg, wenn die Hardware-Basis groß genug ist, so war es schon immer [d.h. die Konsolen-VKZ steigen nicht dauerhaft über 100.000, nur weil Final Fantasy erschienen ist]. Deswegen wird es auch erst 2008 erscheinen. Desweiteren ist die Reihe von der du sprichst nicht Final Fantasy, sondern Dragon Quest [das ist die beliebsteste Reihe Japans], und Sony hat den neunten Teil an Nintendo verloren. Aber auch bei der sind Japaner nicht so verrückt und kaufen nur wegen diesem Spiel die Konsole. Da muss schon wesentlich mehr Software vorhanden sein, und das bietet die PlayStation 3 z.Z. nicht, und ich wage zu behaupten, auch in Zukunft nicht. Da war Sony bei der PlayStation 2 wesentlich besser für den japanischen Markt gerüstet...

Zitat

P.S. ich hasse Nintendo nicht, ich bin begeisterter N64, GameCube Spieler, wahrscheinlich stinkt mir sogar gerade deshalb die Wii ;)


Komisch, ich bin auch begeisterter Nintendo 64- und GameCube-Spieler. Daneben noch begeisterter SNES-Spieler. Und für mich ist der GameCube sogar die beste Konsole die ich jeh hatte. Und dennoch mag ich den Wii. Das du btw. Nintendo nicht hasst kommt aber nicht so rüber. Könntest wunderbar in die Anti-Nintendo-Front bei bspw. CW oder OnPSX passen...

Zitat

Original von kurtzen
Es sieht eher nach einer Wiederholung der PS2-Story aus!


*hust* Das ist hoffentlich nicht dein ernst. Die PlayStation 2 ist in Japan wesentlich besser gestartet als die PlayStation 3. Wesentlich besser. Zudem hatte sie keinen Konkurrenten wie den Wii. Auch in Amerika ist die Konsole damals wesentlich besser gestartet als die PlayStation 3. Desweiteren ist die PlayStation 3 in Japan und Amerika nicht ausverkauft, Wii hingegen schon. Nichts, aber auch gar nichts was z.Z. mit der PlayStation 3 passiert, passierte damals bei der PlayStation 2. Die jetzige Situation ist für Sony vollkommen ungewohnt [abwandernde 3rd`s, schwache VKZ, starke, gleichzeitige Konkurrenz, etc.]...

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (21. Februar 2007, 01:29)


15

Mittwoch, 21. Februar 2007, 07:41

Ich glaube das Sony mit der PS3 nach dem Fehlstart etwas umdenken muss. Aber die haben sicher die Leute um das hinzubekommen. Das die Starttitel nicht immer das gelbe vom ei sind hat man ja bei der Box auch gesehen ebenso waren beim Wii genug Games dabei die nicht gerade der Bringer waren.

Letztendlich muss man sowiso warten bis die richtig heissen Eisen daherkommen bevor man was sagt.

Die PS3 ist aber auch in einem Punkt stark vom Geschmack des Gamers abhängig und dieser ist die Hardware. Ich für meinen Teil brauche "noch" keinen Bluerayplayer, und dieser ist aber zu einem Massgeblichen Teil für den Preis der "Brotdose" verantwortlich. So ein Packet einem Kunden zu verkaufen der wie ich keinen HD hat (ich hab nichtmal ne Suroundanlage) ist wohl nicht so einfach.

Ich war früher mal Multikonsolero, (Nintendo/Sega/Sony/MS/PC) aber irgendwann hab ich mir XBL geholt und bin dadurch auf den Onlinegeschmack gekommen. Seither hab ich nur mehr die 360 und die PS2 zu Hause, die Sonykiste ist für Finalfantasy XII noch aufgebaut, wird danach aber wohl in den Keller wandern.

Danach wird die Box das einfige "Spielzeug" sein welches im Wohnzimmer steht. Und der Grund ist der das ich sehr viele Leute in der FL habe mit denen ich gerne und viel zocke. Würde ich mir die PS3 Kaufen (über deren Onlinesupport ich nix weis - und eigentlich interessiert er mich auch nicht) müsste ich dort auch wieder zocken und Leute kennenlernen und dann hab ich den Salat das ich nicht weis mit wem welches Game.

Und da ich ja auch noch ein "Leben" habe das gelebt werden will spare ich es mir mich mit allem einzudecken das es gibt denn mein Tag hat auch nur 24 Stunden.


Auserdem 600 Euro WTF ?( ?(

16

Mittwoch, 21. Februar 2007, 08:34

Die Playstation ist eine starke Marke, die weltweit für digitalen Lifestyle steht. Millionen Menschen hatten eine PS1 und haben sich irgendwann eine PS2 gekauft. In drei, vier Jahren wird es dann eine PS3 geben, dem Massenmarkt reicht das. Sony hat einen langen Atem und kann abwarten.

Weder die 360 und auf gar keinen Fall die Wii haben das Zeug noch länger als 3 - 4 Jahre am Markt attraktiv zu sein. Dann ist Sonys Zeit gekommen und die PS3 wird doch noch ein Erfolg.

Und ansonsten? Offenes System mit Linux klingt reizvoll, wenn das mit der Leistung nicht stimmt ;) Dazu ein günstiger Bluerayplayer und deutlich unkomplizierteres Medienerlebnis, als mit der maßregelnden Xbox 360.

Ich weiß, dass Sony arrogant daherkommt, aber ist das bei den anderen beiden Big Playern nicht genauso?

Nintendo erzählt uns, dass Technik ein Scheissdreck ist und packt uns einen Cube mit Fuchtelcontroller unter dem TV. Gute Spiele? Mangelware.

Microsoft hat eine affengeile Konsole, die aber ihr volles Potential nicht mal im geringsten ausreizen kann.

Und Sony? Bringt ein anständiges, aber teures, Stück Hardware raus. Robust, vielseitig und edel im Design.

Ich bin absolut kein Sonyfan, wirklich nicht. Ich habe weder eine PS1, noch eine PS2 zuhause. Aber die PS3 kommt aktuell in meinen Augen am besten weg.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

17

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:46

Zitat

Original von SoulRISE
Die Playstation ist eine starke Marke, die weltweit für digitalen Lifestyle steht. Millionen Menschen hatten eine PS1 und haben sich irgendwann eine PS2 gekauft. In drei, vier Jahren wird es dann eine PS3 geben, dem Massenmarkt reicht das. Sony hat einen langen Atem und kann abwarten.

Weder die 360 und auf gar keinen Fall die Wii haben das Zeug noch länger als 3 - 4 Jahre am Markt attraktiv zu sein. Dann ist Sonys Zeit gekommen und die PS3 wird doch noch ein Erfolg. .


Diese schöne "Marathon-Theorie" hat beim Kampf Nintendo DS gegen PSP vollkommen versagt. Wenn Nintendo oder Microsoft drei bis vier Jahre ihre Konsole attraktiv am Markt halten können, dann ist Sony am Ende und der Zug ist abgefahren [kein System das so eine lange Zeit hinterher gelaufen ist wird dann noch Marktführer]. Du glaubst doch nicht im Ernst das sich die 3rd`s auf so eine lange Wartezeit einstellen. Die gehen zu dem der Erfolg hat, zu dem wo sie Geld machen können. Folglich mehr Spiele für Wii und Xbox 360 und weniger für PlayStation 3 [was sich jetzt schon andeutet], die Folgen muss ich dir wohl nicht aufzeigen...

Btw. ist Sony und langer Atem für mich der Witz der Woche. Sony braucht Geld und Erfolg, nicht in vier Jahren, sondern möglichst 2007.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (21. Februar 2007, 12:49)


kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:52

Zitat

Original von America`s Most Wanted

Btw. ist Sony und langer Atem für mich der Witz der Woche. Sony braucht Geld und Erfolg, nicht in vier Jahren, sondern möglichst 2007.


Das hört man aber schon seid zich Jahren das Sony dringend wieder Geld rein bekommen muss und leben tun sie immer noch, der Atem reicht schon ein paar Jahre und sie werden auch die PS3 überleben!
rülps!

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:57

hoffentlich.

ms braucht konkurenz :]

20

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:05

Zitat

Original von kkk-Didi
Das hört man aber schon seid zich Jahren das Sony dringend wieder Geld rein bekommen muss und leben tun sie immer noch, der Atem reicht schon ein paar Jahre und sie werden auch die PS3 überleben!


Ähem, vor zehn Jahren waren auch die anderen Sparten von Sony noch gut dabei. Das sieht heute anders aus. Sony riskiert viel mit der PlayStation 3, die ganze Zukunft des Unternehmens hängt fast davon ab [BlueRay, HDTV, CELL]. Inzwischen ist die einzige Sparte die Sony wirklich Gewinn einbrachte die von Sony Computer Entertainment, der PlayStation-Sparte [so war es die letzten Jahre, alle anderen Sparten von Sony bringen kein Geld]. Doch z.Z. sieht es für die PlayStation 3 nicht gut aus. Der Preis von 599€ wird schon subventioniert, eine Preissenkung kann sich Sony eigentlich nicht leisten [auch nach eigener Aussage ist das schwierig], aber sie müssen den Preis senken, um die Konsole für die Käufer attraktiver zu machen. Der Preis von 599€ ziehlt deutlich am Markt vorbei. Sicherlich, die PlayStation 3 wird auch beim EU-Launch ausverkauft sein, so wie in Japan und Amerika. Aber die Monate danach, das wird interessant...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (21. Februar 2007, 13:07)


Thema bewerten