Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 09:35

Zusammen gegen Killerspieleverbot

Hallo Leute!

Ich persönlich bin der Meinung dass einiges was als Killerspiel bezeichnet wird diese Bezeichnung und vor allem die damit verbundenen Schickanen wie z.B. dass die USK sich weigert eine Alterfreigabe zu machen, oder aber dass das Spiel gar indiziert wird einfach nicht verdient hat. Jüngstes Beispiel dürfte Crackdown sein, dieses Spiel ist meiner Meinung nach so "brutal" dass ich das z.B. ab 16 freigegeben hätte. Nunja, dies soll ein Thread werden in dem wir uns sachlich und ohne Gespamme oder Beleidigungen konstruktiv damit beschäftigen sollten wie wir unser gemeinsames Ziel, nämlich dass Leute über 18 in Deutschland ihr Recht bekommen die Spiele zu spielen welche sie spielen möchten und zwar uncut und ohne irgendwelche Importhändler als Umweg.
Meine Idee wäre zunächst einen Verein zu diesem Zwecke zu gründen, z.B. den Verein für freies Videospielen in Deutschland. Dann würden wir im Namen dieses Vereins, welchen wir unbedingt offiziel gründen müssen, bei der USK sowie bei diversen anderen Stellen, also Herr Beck, das Justizministerium usw. offiziell anfragen wieso diverse Titel in Deutschland keine Freigabe erhalten haben bzw. warum sie garnicht erst in Deutschland erschienen. Denkbar wäre auch dass wir uns zuvor mit den betroffenen Spielepublishern in Verbindung setzen, denn auch die wollen ihre Spiele ganz normal in Deutschland verkaufen können. Sobald wir dann Infos haben was an den Spieletiteln so bedenklich ist dass sie selbst für über 18 Jährige nicht frei erhältlich sind in Deutschland, dann könnte man mit Bürgerbegehren usw. dagegen vorgehen. Meine Strategie wäre dass wir Vergleiche ziehen zwischen den Kriminalstatistiken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die aus AT und CH haben ein geringe Kriminalitätsrate obwohl sie offiziell "Killerspiele" spielen dürfen. Das könnte man beliebig weiterführen, z.B. indem man konkret mal schaut wie viele Amokläufe es aufgrund von Videospielen gab. Ausserdem wäre es sinnvoll die Herrschafften mal darüber aufzuklären worum es in diesen Spielen geht. Z.B. bei Crackdown gehts ja um Verbrechensbekämpfung. So, jetzt bin ich mal auf eure konstruktiven Vorschläge zu diesem Thema gespannt und hoffe dass wir zusammen so einiges erreichen werden!

myRaiko

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Kommunikationselektroniker

  • myRaiko
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Februar 2007, 13:34

RE: Zusammen gegen Killerspieleverbot

Zitat

Original von HannibalLecter

...Meine Idee wäre zunächst einen Verein zu diesem Zwecke zu gründen, z.B. den Verein für freies Videospielen in Deutschland....



so einen "verein" gab/gibt es schon www.bpjm.com die haben es damals sogar drauf angelegt vor gericht zu kommen und das ganze dort aus zutragen. was daraus geworden ist kann ich dir aber leider nicht sagen. dazu müsste man sich auf der seite anmelden.

über dieses thema diskutiere ich mit meinen buddys beim pokern schon fast täglich (alle über 18). ich mein es gibt immer einen weg an seine spiele zu kommen (ausland, internet, usw...) aber das wir sie frei in deutschland kaufen können das werden wir wohl nie erleben solange immer mal wieder irgend einer in den schulen amok läuft, und bei ihm dann zuhause irgend ein computer/konsolen -spiel gefunden wird.

3

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:02

Nun sollte Wir hier wirklich was erreichen ist spätestens dann wieder Schluss wenn raus kommt das HannibalLecter der Initiatior dieser Aktion war ;) :laugh:

mfg

4

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:05

RE: Zusammen gegen Killerspieleverbot

Zitat

Original von myRaiko



...aber das wir sie frei in deutschland kaufen können das werden wir wohl nie erleben solange immer mal wieder irgend einer in den schulen amok läuft, und bei ihm dann zuhause irgend ein computer/konsolen -spiel gefunden wird.


Genau, das ist der jetzige Zustand. Aber wieso sollten wir uns damit abfinden? Wir sind "volljährige" mündige Bürger, zumindest wollen wir darauf mal hinarbeiten. Wenns um Steuern kassieren geht bittet der Staat uns doch auch nicht weniger zur Kasse bloss weil wir weniger zu melden haben als z.B. ein Österreicher oder Schweizer oder wie siehst Du das? Deswegen müssen wir handeln! Ich bin ein ziemlich konsequenter Mensch und ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Entweder die lassen uns sofern wir über 18 sind alles spielen worauf wir Bock haben und sei es noch so brutal, oder aber die müssen Videospiele komplett verbieten! Überlegt doch mal wohin das führt wenn das so weitergeht wie es jetzt läuft. Irgendwann wird auch NFS verboten weil es könnte ja sein dass irgendwann mal jemand auf die tolle Idee kommt sich seinen Calibra zu schnappen, den mit Lachgas aufzutunen und damit mal mit 250 ein Rennen durch München zu fahren. Es ist mir klar dass es sehr viele Mittel und Wege gibt sich Spiele zu beschaffe die in Deutschland nicht erschienen oder gar verboten sind. Aber wieso sollte ich zu diesen Mitteln greifen müssen? Ich bin über 18 und entscheide selbst was ich sehen möchte. Und sollte ich irgendwann auf die Idee kommen Amok zu laufen dann ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Videospiel mich dazu bewegt hat geringer als unsere dämlichen Politiker!!!

5

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:38

Aber wer ist dann immer der schuldige? :dunno:

Hab ihn!

http://www.golem.de/0702/50714.html

Zitat: "Jeder Innenminister, der Killerspiele nicht unmittelbar in die rechtlichen Schranken verweist, versündigt sich an den Online-Spielern und an der kulturellen Harmonie in Europa."

Schöne Sendung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rich030« (25. Februar 2007, 16:43)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:45

Zitat

Original von rich030
Aber wer ist dann immer der schuldige? :dunno:

Hab ihn!

http://www.golem.de/0702/50714.html

Zitat: "Jeder Innenminister, der Killerspiele nicht unmittelbar in die rechtlichen Schranken verweist, versündigt sich an den Online-Spielern und an der kulturellen Harmonie in Europa."

Schöne Sendung.



Das Thema wird hier schon besprochen:
http://xbox.frontforen.de/thread.php?threadid=7545&sid=

BTT
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

myRaiko

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Kommunikationselektroniker

  • myRaiko
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:48

Ich sag mir immer wenn sie schon denken das solche Spiele auch für 18 jährige nix ist, dann sollen sie wenigstens die FSK/USK auf 21 Jahre setzen und die Spiele dann auch in DE verkaufen aber nicht mal das bekommen sie hin.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:52

Zitat

Original von myRaiko
Ich sag mir immer wenn sie schon denken das solche Spiele auch für 18 jährige nix ist, dann sollen sie wenigstens die FSK/USK auf 21 Jahre setzen und die Spiele dann auch in DE verkaufen aber nicht mal das bekommen sie hin.


In Deutschland wird man volljährig, wenn man 18 Jahre alt wird oder wenn mann mit dem Einverständnis der Eletern bereits mit 16 Jahren geheiratet hat.

Warum soll man dann irgendwas mit 21 Jahren einführen?

... zum Thema "Killerspiele" hab ich bereits an anderer Stelle genug geschrieben und möchte das hier nicht weiter ausführen.

Zum Topic kann ich nur hoffen, dass die Menschen langsam mal aufwachen und das die Machthabenden bei den nächsten Wahlen einen dicken Denkzettel von uns bekommen.

Ich glaube aber auch, dass die Präsenz der aktuellen Diskussionen in Medien und Presse dazu führen, dass einige "mündige Bürger" endlich aufwachen und erkennen, was hier in unserem Land falsch läuft...

Es wäre auch schön, wenn die Entwickler und Publisher endlich mal mehr Einfluss in die Berichtserstattung nehmen würden, aber so lange Deutschland lieber Programmierer (Achtung: Vorurteile) aus Indien importiert, als dafür zu sorgen, dass eine der Umsatzstärksten Medien-Branchen in Deutschland Fuß fassen, wird Deutschland weiterhin Angst vor der Zukunft haben, Angst zu investieren, Angst, Risikos einzugehen und vor allem am Schluß, Angst, Gewinn zu machen.


Zeigt bei den nächsten Wahlen den "etablierten" Parteien, was Ihr von Ihnen haltet! Geht auf jeden Fall Wählen!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

myRaiko

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Kommunikationselektroniker

  • myRaiko
  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:21

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von myRaiko
Ich sag mir immer wenn sie schon denken das solche Spiele auch für 18 jährige nix ist, dann sollen sie wenigstens die FSK/USK auf 21 Jahre setzen und die Spiele dann auch in DE verkaufen aber nicht mal das bekommen sie hin.


In Deutschland wird man volljährig, wenn man 18 Jahre alt wird oder wenn mann mit dem Einverständnis der Eletern bereits mit 16 Jahren geheiratet hat.

Warum soll man dann irgendwas mit 21 Jahren einführen?



es gibt aber auch leute die mit 18 noch nicht auf den geistigen stand eines auch 18 jährigen sind. ich red jetzt nicht von leuten die irgend wie behindert sind oder so. ich denke mit 21 ist man reif genug um selber zu endscheiden was ich spielen möchte und was nicht.

aber ich denke wir kleinen lichter können hier so oder so nix ändern, von mir aus können sie hier in DE verbieten was sie wollen ich kenn genug leute die im oder am ausland wohnen und mir die sachen besorgen können.

10

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:55

man müsste mit den Herstellern zusammen eine Lobby aufbauen. Leider wird das so eine Sache sein. Shooter sind leider nur ein ganz geringer anteil an Spielen die die Firmen machen. Und man wird sich fragen ob es soviel geld ausmacht das es sich lohnt eine Lobby aufzubauen oder den Markt fallen zu lassen und sich dem Ärger entgegenzusetzen.

Man darf ja auch nicht vergessen gegen wen man kämpft. Sehen wirs mal objektiv. Man kämpft gegen einen grossteil der Bevölkerung der höchstens mal gespielt hat. Aber viele Eltern verstehen doch überhaupt nicht was das Kind da tut und sieht nur Figuren die Sterben die wie menschen aussehen. Clanleben, Gemeintschaftssinn auf LANs etc... das verstehen die aller wenigsten. Ich kenne das von meinen Eltern. Die haben das mit dem Clan nie begriffen und wenn ich gesagt habe "ich fahr wieder auf ne LAN" gings nur "Viel Spass" verstanden hat das keiner. In Gesprächen mit anderen hiess es dann immer "Der ist auf einem Computertreffen". Deswegen wird versucht über genau diese Menschen ein Gesetz zu verabschieden die einen Teil der Bevölkerung trifft. Das es nichts bringt ist für uns klar, aber in der Sicht der nichtwissenden ist es "richtig".

11

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:11

ich bin da der Meinung von Vamp, dass jeder der per Gesetz als Volljährig anzusehen ist auch diese Spiele kaufen dürfen sollte, alles andere ist blöde Machtspielerei seitens der "Obrigkeit" (Politik, nicht Wirtschaft!!).

übrigens würd ich mich auch freuen, wenn mit gleichem Elan wie bei den Killerspielverboten mal was gegen die Umweltsünder bzw für die Umwelt gemacht wird. Denn um die stehts ja auch nicht gerade gut.... aber Killerspiele bedrohen die Menschen weit mehr als Atomkraftwerke, Feinstaubpartikel,.... oder, lieber Politiker ?

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

12

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:28

Hallo,

ich weiss nicht ob ich da was falsch verstanden habe, aber ich dachte die Ausschüsse hätte die Sache fallen lassen und der Gesetzentwurf aus Bayern wäre vom Tisch.
Warum dann noch diese Aufregung?

Bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Honky2222« (25. Februar 2007, 19:38)


13

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:30

Zitat

Original von Honky2222
Hallo,

ich weiss nicht ob ich da was falsch verstanden habe, aber ich dachte die Ausschüsse hätte die Sache fallen lassen und der Gesetzentwurf aus Bayern wäre vom Tisch.
Warum dann noch diese Aufregung?

Bitte koriegierrt mich wenn ich falsch liege!


Mir war auch so. Ein Verbot ist eh nicht umsetztbar.
Nur weil Das Merkel und CO. , zu Blöd zum Schei.. sind , sollen die uns doch unsren Spaß lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cuntzler« (25. Februar 2007, 19:35)


14

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:41

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Leider...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85440

15

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:49

Der Bericht ist aber schon vom 16.02

Ich habe aber folgenden Bericht vom 22.02 gelesen:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/…le_debatte.html

Deswegen meinte ich warum diese ganze Aufregung.
So wie ich das herausgelesen habe, ist die Sache von Bayern vom Tisch.
Oder hab ich da was falsches hineininterbretiert?

16

Montag, 26. Februar 2007, 10:06

Kommt dochmal bitte zurück zum Thema, sonst können wir hier dicht machen und den anderen Thread weiternutzen.

Was kann man gegen das Verbot tun?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

17

Montag, 26. Februar 2007, 10:59

Btt.

- Sich mit einem Verein in Verbindung setzen: Computerspiele sind keine verbrecher z.b.

- Sich mit den Firmen in Verbindung setzen: EA, Activision, Eidos, Alternate, MSI, AMD etc...

- Mit deren Hilfe muss dann Aufklärung betrieben werden. Es nutzt nichts dagegen zu sein und dann keinerlei Basis zu bekommen, eben weil ein grossteil der Menschen es nicht versteht, und auch schon durch die schlechte Berichterstattung ein Vorurteil hat.

- Medienwirksamkeit. Der Knackpunkt. Was nutzt es Veranstaltungen zu machen die Aufklären sollen aber von allen medien gemieden wird oder, und das wird auf jedenfall getan, als eine aktion von Spinnern abgetan wird. Deswegen ist man auf die Unterstützung der Firmen angewiesen. Interviews wird natürlich auch hier wieder ein Problem. Denn was kann man dagegen tun das diese verstümmelt werden.

Das wären so meine Vorschläge.

18

Montag, 26. Februar 2007, 11:03

Es wäre auch mal durchaus sinnvoll, wenn die Medien (allen voran Inzestsender ARD) mal wirklich über das Thema informieren. Wie der Jugendschutz funktioniert, die Rechtslage und wie man zu Hause vernünftig mit dem Thema umgeht.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

19

Montag, 26. Februar 2007, 14:45

Zitat

Original von SoulRISE
Es wäre auch mal durchaus sinnvoll, wenn die Medien (allen voran Inzestsender ARD) mal wirklich über das Thema informieren. Wie der Jugendschutz funktioniert, die Rechtslage und wie man zu Hause vernünftig mit dem Thema umgeht.


Kostet zuviel arbeit... da macht man lieber nen schlampigen Bericht und verfasst dann später ein eben so hahnebüchernen offenen "Entschuldigungsbrief"
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

20

Montag, 26. Februar 2007, 15:26

Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten