Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Siedler

Profi

  • »Siedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Juni 2005, 08:57

Fachwörter...Bitte aufklären!!!

Hallo!

Bin alles andere als ein Technikfreak und habe daher mühe, mit einigen Fachbegriffen! Wer also so nett wäre mir diese zu erklären, danke! (und bitte nicht lachen, wenn es Wörter darunter hat, die schon jeder kennen sollte) :D :

1. - was heisst, bedeutet 16:9 ?
2. - kann mir jemand einen Namen/Typ eines guten Surround 5.1 System nennen?
3. - was bedeutet 1080 fps? (oder ähnlich...?!?!)

Die Fragen sind mir selber peinlich, aber habe wirklich keinen Plan, was es bedeutet... :( :))

2

Mittwoch, 1. Juni 2005, 09:10

1.) 16:9 ist einfach das Breitbildformat. Die neueren Fernseher nutzen dies in der Regel.

http://de.wikipedia.org/wiki/16:9


2.) Bei Teufel kannst du eigentlich nicht viel falsch machen - weiß ja nicht,wieviel du ausgeben willst.

http://www.teufel.de/de/index.cfm


3.) Es nennt sich 1080i und ist die höchste unterstütze Auflöung bei HDTV Fernsehern. Es gibt auch noch 720p und 480p. "i" steht hierbei für Interlaced. Das heißt die Bilder werden wie bei unserem normalen Fernsehbild in Halbbildern aufgebaut, was zum typischen leichten Flimmern und den leicht sichtbaren dunklen"Rillen" zwischen den Zeilen führt. "p" bedeutet progressiv - dies sind Vollbilder, die wie bei einem Pc Monitor dargestellt werden. Dadurch erhält man weniger/kaum noch Flimmern und ein deutlich ruhigeres homogeneres Bild als bei interlaced Bildern.

http://de.wikipedia.org/wiki/1080i#Aufl.C3.B6sung

Siedler

Profi

  • »Siedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Juni 2005, 09:45

ok, besten dank! :D

4

Mittwoch, 1. Juni 2005, 10:13

Teufel ist sehr gut aber sauteuer.

Ich habe ein eher kostengünstiges System von Yamaha für ca 650,- € bei Mediamarkt als Sonderangebot gekauft:

Yamaha RX-V540RDS
4x Yamaha NX-S120
1x Yamaha NX-C120
1x Yamaha SW-240

welches perfekten Klang bietet. Einziger Nachteil: Nur zwei Digitaleingänge, 1x Coax für DVD und 1x Optisch shared für xBox und D-Box.

Du findest solche Systeme relativ kostengünstig auf eBay - so ab 200,- aufwärts für Gebrauchtware.

Finger weg von Noname Produkten, die scheppern und klingen eher Mau - ich hatte vorher eine Suroundanlage von LG - hat auch so an die 500,- Eier gekostet war ab Klangmässig der letzte Dreck.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Siedler

Profi

  • »Siedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juni 2005, 10:24

Creative ist doch auch nicht schlecht oder?

und was ist der unterschied zwischen dolby surround und dolby digital??

6

Mittwoch, 1. Juni 2005, 12:01

Nja Creative ist für meine Hörgewohnheiten nicht so das wahre...

Hier die Erklärung zu Dolby Mehrkanal:

Nun Dolby Surround ist nach den Spezifikationen ein analoges Mehrkanal Tonsystem das mit Hilfe einer Matrixkodierung vier Tonkanäle in zwei Tonspuren unterbringt. Die beiden zusätzlichen Kanäle sind keine vollwertigen Tonkanäle, sondern sind nur für Effekte und Akzente gedacht. Der mittlere Kanal wird dabei aus denjenigen Signalanteilen erkannt, die auf den beiden bestehenden (Links-/Rechts-)Kanälen gleich stark vertreten sind, während der Effekt-Kanal mittels einer Phasenumdrehung (das Signal wird links und rechts genau umgekehrt aufgezeichnet) kodiert ist. Zusätzlich ist der Effekt-Kanal nur in einem begrenzten Frequenzbereich nutzbar, um Verfremdungen der Signalübertragung in höherfrequenten Bereichen zu vermeiden. Dolby-Surround-Signale können prinzipiell in jeder Art von qualitativ hochwertigem Stereo-Übertragungssystem übertragen werden, z.B. im Radio, Fernsehen, auf Audio-CDs, VHS-Kasetten, Schallplatten, Musikkassetten etc. Man erkennt surround an vorallem an den unterschied beider kanäle, diese ist sehr groß, und somit können die 2 anderen kanäle leicht generiert werden.

Eine weitere Bezeichnung für dieses Format ist 4.0, nach der Anzahl der Lautsprecher bzw. Tonkanäle. Dolby Surround besteht aus: Front links, Front rechts, Mittensignal und Surround links und rechts. (Surround links und rechts sind identisch). Ein LFE-Kanal (Subwoofer) ist nicht vorhanden.

Dolby Digital ermöglicht die verlustbehaftete datenreduzierte Kodierung von bis zu drei Frontkanälen, zwei vollwertigen Rückkanälen und einem LFE-Kanal (Low Frequency Effect; Subwoofer) in einen konstanten Datenstrom. Das verwendete Kodierungsverfahren heißt AC-3 und wird in dem Standard ATSC A/52 beschrieben. Die vollfrequenten Kanäle haben ein Spektrum von 20Hz bis 20kHz, der Basskanal reicht bis 120Hz.

AC-3 unterstützt Bitraten zwischen 32 und 640 kbps, auf einer DVD werden für 5.1 Ton gewöhnlich 384 oder 448 kbps verwendet, für Stereo-Ton 192 oder 224 kbps. Im Kino werden 320 kbps verwendet. Die Kompression basiert wie auch bei MP3, Vorbis und AAC auf der Tatsache, dass das menschliche Ohr bestimmte Toninformationen nicht wahrnimmt.

Im Heimbereich ist Dolby Digital der digitale Nachfolger von Dolby Surround. Zusätzlich enthält es Metadaten, die dem Dekoder u.a. behilflich sind, einen Stereo-Downmix der sechs verwendeten Kanäle zu erstellen und den Dynamikbereich, falls dies der Zuhörer möchte, zu beschränken


Danke Vikipedia
[GC1]Pez1964[/GC1]

7

Mittwoch, 1. Juni 2005, 12:57

Logitech ist bei den Surround Systemen noch ganz gut. Kein Top System, aber sehr guter Klang für den Preis.

http://www.logitech.com/index.cfm/produc…,CONTENTID=9486

8

Mittwoch, 1. Juni 2005, 21:23

Zitat

Original von Pez1964
Teufel ist sehr gut aber sauteuer.


Da ich von Preis/Leistung ausgehe widerspreche ich dir ungemein. Teufel ist sozusagen ein Schnäppchen wenn man andere Lautsprechersysteme mit der selben Leistung vergleicht. Bin selbst im Besitz eines "Teufel Theater 3" und da konnte kein Vergleichbares System beim Preis mithalten. Allerdings kommt es immer auf das Einsatzgebiet an. Bei mir ist halt vorwiegend Heimkino angesagt und Gaming danach. Für einen PC wäre es evtl. zu teuer aber auch dafür bietet Teufel ungemein gute und günstige Lautsprechersysteme an.

Letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden wieviel Geld er ausgibt.

Gruß Kai!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hoschte« (1. Juni 2005, 21:24)


Yuri

Fortgeschrittener

Beiträge: 488

Wohnort: Odenwald/hessen/Germany,bald Schweizer!

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Juni 2005, 01:43

@Siedler
1.16/9 ist Breitbildformat(kinoformat)
3.fps. Bedeutet: FRAMES PER SECOND
(Bilder pro Sekunde)

Aber hast du ein System mit 1080 ,das ist Ja .....Wahnsin 8o
Normal sind 60-100 diese systeme arbeiten maximal mit 100 Hz
bei 1080 sind das 1,08 MHz Öhm dan müstest du mit deinem Fernseher oder
Monitor Mitelwellenfunk betreiben können :))
Dan brauchst du aber eine Amateurfunklizenz :]
Ohne selbige wäre das eine Ordnungswiedrigkeit:biglaugh:

:))Bis denne :))
Antiheld!!

10

Donnerstag, 2. Juni 2005, 08:51

Es waren nicht 1080 FPS gemeint, sondern der HDTV Standard 1080i ;).

11

Donnerstag, 2. Juni 2005, 09:26

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Es waren nicht 1080 FPS gemeint, sondern der HDTV Standard 1080i ;).


Neulich in der Bild:"Wahnsinn, neue Xbox schafft 1080 Bilder in der Sekunde"
Vielleicht wird sie sogar die neue "Volkskonsole"!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

12

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:58

Stand das echt da drin? :))

13

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:01

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Stand das echt da drin? :))


Nein, war ein Spaß. Aber bei meiner absoluten Lieblingspublikation ist alles möglich 8)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

14

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:02

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Stand das echt da drin? :))


Nein, war ein Spaß. Aber bei meiner absoluten Lieblingspublikation ist alles möglich 8)


Deine Witze versteht irgendwie keiner^^. Wie beim XBOX Laden^^

15

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:04

Zitat

Original von Dominik R.

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Stand das echt da drin? :))


Nein, war ein Spaß. Aber bei meiner absoluten Lieblingspublikation ist alles möglich 8)


Deine Witze versteht irgendwie keiner^^. Wie beim XBOX Laden^^


der soulrise hat halt ein ganz eigenen humor :))
find ich aber gut, weuter so immer schön sarkastisch und alle verarschen
:laola:

16

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:09

Zitat

Original von kasei

Zitat

Original von Dominik R.

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Stand das echt da drin? :))


Nein, war ein Spaß. Aber bei meiner absoluten Lieblingspublikation ist alles möglich 8)


Deine Witze versteht irgendwie keiner^^. Wie beim XBOX Laden^^


der soulrise hat halt ein ganz eigenen humor :))
find ich aber gut, weuter so immer schön sarkastisch und alle verarschen
:laola:


**zustimm**

Thema bewerten